Überleben rechnen. Biologically Inspired Computing zwischen Panik und Crowd Control.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

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Überleben rechnen. Biologically Inspired Computing zwischen Panik und Crowd Control. / Vehlken, Sebastian.
Informatik 2009 im Focus das Leben: Beiträge der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.. ed. / Stefan Fischer; Erik Maehle; Rüdiger Reischuk. Lübeck: Gesellschaft für Informatik e.V., 2009. p. 63, 847-859 (Lecture Notes in Informatics - Proceedings; No. P-154).

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Vehlken, S 2009, Überleben rechnen. Biologically Inspired Computing zwischen Panik und Crowd Control. in S Fischer, E Maehle & R Reischuk (eds), Informatik 2009 im Focus das Leben: Beiträge der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.. Lecture Notes in Informatics - Proceedings, no. P-154, Gesellschaft für Informatik e.V., Lübeck, pp. 63, 847-859, 39th Annual Meeting of the German Informatics Society (GI) - Informatics 2009, Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany, 28.09.09.

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Vehlken, S. (2009). Überleben rechnen. Biologically Inspired Computing zwischen Panik und Crowd Control. In S. Fischer, E. Maehle, & R. Reischuk (Eds.), Informatik 2009 im Focus das Leben: Beiträge der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (pp. 63, 847-859). (Lecture Notes in Informatics - Proceedings; No. P-154). Gesellschaft für Informatik e.V..

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Vehlken S. Überleben rechnen. Biologically Inspired Computing zwischen Panik und Crowd Control. In Fischer S, Maehle E, Reischuk R, editors, Informatik 2009 im Focus das Leben: Beiträge der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.. Lübeck: Gesellschaft für Informatik e.V. 2009. p. 63, 847-859. (Lecture Notes in Informatics - Proceedings; P-154).

Bibtex

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abstract = "In Kybernetik und Revolte (2007) feiert das franz{\"o}sische Autorenkollektiv das Moment der Panik als m{\"o}gliche Widerstands-Bewegung unter den Bedingungen einer allumfassenden Kybernetisierung. Deren aktives Bewegungspotenzial k{\"o}nne genutzt werden, um die {\"U}berwachungsarchitekturen der zeitgen{\"o}ssischen Kontrollgesellschaften zu subvertieren.Was Tiqqun dabei geflissentlich {\"u}bersehen, sind Applikationen des Crowd Control, die Computersimulationen von Massenpaniken modellieren – und dies auf Basis physikalischer Kr{\"a}ftemodelle und biologischer Schwarmprinzipien. Der projektierten Aufl{\"o}sungvon R{\"a}umen wird hier eine Generierung›panikabsorbierender‹ Architekturen entgegengesetzt, die in einer R{\"u}ckkopplungsschleife solcherart diskursiv {\"u}berh{\"o}hte Befreiungspotenziale der Panik direkt wieder miteinberechnen. Dabei sind es vor allem die computergraphischen Visualisierungen von virtuellen Agenten und ihren kollektiven Bewegungsstr{\"o}men, welche die Modellierungsprozesse dieser Architekturen informieren. Nicht von ungef{\"a}hr startete Massive Software, urspr{\"u}nglich kreiert f{\"u}r die Animation von Schlachtszenen in Peter Jacksons Lord of The Rings, k{\"u}rzlich mit Massive Insight ein Softwarepaket, das die CGI-Kapazit{\"a}ten des Animationsprogramms auf Probleme des Real Life anwendet. In derartigen Environments wird in mehrfacher Weise »mit dem Leben« gerechnet, indem biologisch inspirierte Software appliziert wird auf eine Berechung von Leben und vor allem von {\"U}berleben.",
keywords = "Kulturinformatik, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Sebastian Vehlken",
note = "Buch: Abstract S. 63, CD-ROM Langversion S. 847-859; 39. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatik - INFORMATIK 2009 : Im Fokus das Leben, INFORMATIK 2009 ; Conference date: 28-09-2009 Through 02-10-2009",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3885792482",
series = "Lecture Notes in Informatics - Proceedings",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V.",
number = "P-154",
pages = "63, 847--859",
editor = "Stefan Fischer and Erik Maehle and R{\"u}diger Reischuk",
booktitle = "Informatik 2009 im Focus das Leben",
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}

RIS

TY - CHAP

T1 - Überleben rechnen.

T2 - 39. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatik - INFORMATIK 2009

AU - Vehlken, Sebastian

N1 - Conference code: 39

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - In Kybernetik und Revolte (2007) feiert das französische Autorenkollektiv das Moment der Panik als mögliche Widerstands-Bewegung unter den Bedingungen einer allumfassenden Kybernetisierung. Deren aktives Bewegungspotenzial könne genutzt werden, um die Überwachungsarchitekturen der zeitgenössischen Kontrollgesellschaften zu subvertieren.Was Tiqqun dabei geflissentlich übersehen, sind Applikationen des Crowd Control, die Computersimulationen von Massenpaniken modellieren – und dies auf Basis physikalischer Kräftemodelle und biologischer Schwarmprinzipien. Der projektierten Auflösungvon Räumen wird hier eine Generierung›panikabsorbierender‹ Architekturen entgegengesetzt, die in einer Rückkopplungsschleife solcherart diskursiv überhöhte Befreiungspotenziale der Panik direkt wieder miteinberechnen. Dabei sind es vor allem die computergraphischen Visualisierungen von virtuellen Agenten und ihren kollektiven Bewegungsströmen, welche die Modellierungsprozesse dieser Architekturen informieren. Nicht von ungefähr startete Massive Software, ursprünglich kreiert für die Animation von Schlachtszenen in Peter Jacksons Lord of The Rings, kürzlich mit Massive Insight ein Softwarepaket, das die CGI-Kapazitäten des Animationsprogramms auf Probleme des Real Life anwendet. In derartigen Environments wird in mehrfacher Weise »mit dem Leben« gerechnet, indem biologisch inspirierte Software appliziert wird auf eine Berechung von Leben und vor allem von Überleben.

AB - In Kybernetik und Revolte (2007) feiert das französische Autorenkollektiv das Moment der Panik als mögliche Widerstands-Bewegung unter den Bedingungen einer allumfassenden Kybernetisierung. Deren aktives Bewegungspotenzial könne genutzt werden, um die Überwachungsarchitekturen der zeitgenössischen Kontrollgesellschaften zu subvertieren.Was Tiqqun dabei geflissentlich übersehen, sind Applikationen des Crowd Control, die Computersimulationen von Massenpaniken modellieren – und dies auf Basis physikalischer Kräftemodelle und biologischer Schwarmprinzipien. Der projektierten Auflösungvon Räumen wird hier eine Generierung›panikabsorbierender‹ Architekturen entgegengesetzt, die in einer Rückkopplungsschleife solcherart diskursiv überhöhte Befreiungspotenziale der Panik direkt wieder miteinberechnen. Dabei sind es vor allem die computergraphischen Visualisierungen von virtuellen Agenten und ihren kollektiven Bewegungsströmen, welche die Modellierungsprozesse dieser Architekturen informieren. Nicht von ungefähr startete Massive Software, ursprünglich kreiert für die Animation von Schlachtszenen in Peter Jacksons Lord of The Rings, kürzlich mit Massive Insight ein Softwarepaket, das die CGI-Kapazitäten des Animationsprogramms auf Probleme des Real Life anwendet. In derartigen Environments wird in mehrfacher Weise »mit dem Leben« gerechnet, indem biologisch inspirierte Software appliziert wird auf eine Berechung von Leben und vor allem von Überleben.

KW - Kulturinformatik

KW - Kulturwissenschaften allg.

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3885792482

SN - 3885792486

T3 - Lecture Notes in Informatics - Proceedings

SP - 63, 847-859

BT - Informatik 2009 im Focus das Leben

A2 - Fischer, Stefan

A2 - Maehle, Erik

A2 - Reischuk, Rüdiger

PB - Gesellschaft für Informatik e.V.

CY - Lübeck

Y2 - 28 September 2009 through 2 October 2009

ER -