Überblick zu den Arbeitsformen: Methoden-Muster

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Überblick zu den Arbeitsformen : Methoden-Muster. / Stange, Waldemar.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Prof. Dr. Waldemar Stange; Prof. Dr. Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. p. 398-410.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Stange, W 2012, Überblick zu den Arbeitsformen: Methoden-Muster. in PDW Stange, PDA Henschel, R Krüger & C Schmitt (eds), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 398-410. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_45

APA

Stange, W. (2012). Überblick zu den Arbeitsformen: Methoden-Muster. In P. D. W. Stange, P. D. A. Henschel, R. Krüger, & C. Schmitt (Eds.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (pp. 398-410). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_45

Vancouver

Stange W. Überblick zu den Arbeitsformen: Methoden-Muster. In Stange PDW, Henschel PDA, Krüger R, Schmitt C, editors, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. p. 398-410 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7_45

Bibtex

@inbook{5300445a0963488fade99c9d6a0327eb,
title = "{\"U}berblick zu den Arbeitsformen: Methoden-Muster",
abstract = "Im Schlussaufsatz dieses Buches werden die formalen Strukturelemente einer Gesamtstrategie f{\"u}r Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaften beschrieben (siehe dort Abschnitt 2, S. 521). Dazu geh{\"o}ren, neben den Akteuren, die Anl{\"a}sse (Indikationen), die Zug{\"a}nge, die Orte, die Themen, die Ziele und die Methoden der Elternarbeit. Diese Strukturelemente stehen in einem Interdependenz-Verh{\"a}ltnis, sie beeinflussen sich gegenseitig. Jedes dieser Strukturelemente bildet eine Rahmenbedingung und Voraussetzung f{\"u}r das Gesamtprofil einer der jeweiligen Situation angemessenen Methode. Die Wahl einer ‚ma{\ss}geschneiderten{\textquoteleft} Methode h{\"a}ngt also im Einzelnen ab von den folgenden – als Hintergrundfolie und Bedingung jeweils immer mitzudenkenden – Strukturelementen.",
keywords = "Sozialwesen, Erziehungswissenschaften",
author = "Waldemar Stange",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7_45",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
pages = "398--410",
editor = "Stange, {Prof. Dr. Waldemar} and Henschel, {Prof. Dr. Angelika } and Rolf Kr{\"u}ger and Christof Schmitt",
booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Überblick zu den Arbeitsformen

T2 - Methoden-Muster

AU - Stange, Waldemar

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Im Schlussaufsatz dieses Buches werden die formalen Strukturelemente einer Gesamtstrategie für Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaften beschrieben (siehe dort Abschnitt 2, S. 521). Dazu gehören, neben den Akteuren, die Anlässe (Indikationen), die Zugänge, die Orte, die Themen, die Ziele und die Methoden der Elternarbeit. Diese Strukturelemente stehen in einem Interdependenz-Verhältnis, sie beeinflussen sich gegenseitig. Jedes dieser Strukturelemente bildet eine Rahmenbedingung und Voraussetzung für das Gesamtprofil einer der jeweiligen Situation angemessenen Methode. Die Wahl einer ‚maßgeschneiderten‘ Methode hängt also im Einzelnen ab von den folgenden – als Hintergrundfolie und Bedingung jeweils immer mitzudenkenden – Strukturelementen.

AB - Im Schlussaufsatz dieses Buches werden die formalen Strukturelemente einer Gesamtstrategie für Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaften beschrieben (siehe dort Abschnitt 2, S. 521). Dazu gehören, neben den Akteuren, die Anlässe (Indikationen), die Zugänge, die Orte, die Themen, die Ziele und die Methoden der Elternarbeit. Diese Strukturelemente stehen in einem Interdependenz-Verhältnis, sie beeinflussen sich gegenseitig. Jedes dieser Strukturelemente bildet eine Rahmenbedingung und Voraussetzung für das Gesamtprofil einer der jeweiligen Situation angemessenen Methode. Die Wahl einer ‚maßgeschneiderten‘ Methode hängt also im Einzelnen ab von den folgenden – als Hintergrundfolie und Bedingung jeweils immer mitzudenkenden – Strukturelementen.

KW - Sozialwesen

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7_45

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7_45

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 398

EP - 410

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Prof. Dr. Waldemar

A2 - Henschel, Prof. Dr. Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -