Theorie für die Praxis: Zehn Thesen zur wirtschafts- und unternehmensethischen Ausbildung von Führungskräften
Research output: Working paper › Working papers
Authors
International stehen Forderungen im Raum, die betriebswirtschaftliche Ausbildung so auszurichten, dass sie der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen einen systematischen Stellenwert beimisst. Der hierfür erforderliche Dialog zwischen BWL und Unternehmensethik kommt jedoch derzeit nicht zustande, weil einigen unternehmensethischen Ansätzen (nach wie vor) die ökonomische Fundierung fehlt, die sie an die betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre anschlussfähig machen könnte. Vor diesem Hintergrund argumentiert dieser Beitrag, ((a)) warum die Unternehmensethik von einer wirtschaftsethischen Konzeption gesteuert sein muss und warum es vorteilhaft ist, wenn eine solche Ethik als ökonomische Theorie der Moral operiert, ((b)) wie eine solche Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Ausbildung von Führungs- kräften integriert werden kann, so dass die BWL als Theorie für die Praxis nicht verarmt, sondern bereichert wird und ((c)) wie – angesichts einer erneut heftig geführten Theoriedebatte (Albach-Kontroverse) – interdisziplinäres Lernen zwischen Unternehmensethik und BWL theoretisch ansetzen könnte.
Translated title of the contribution | Theory for practitioners : 10 propositions for economic and business ethics education of Executives |
---|---|
Original language | German |
Place of Publication | Halle-Wittenberg |
Publisher | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Pages | 1-24 |
Number of pages | 24 |
ISBN (print) | 978-3-86010-936-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-86010-937-3 |
Publication status | Published - 2007 |
Externally published | Yes |
- Sustainability sciences, Management & Economics - Business Ethics, Economic Ethics, Market Order, Globalization, Corporate Social Responsibility, corporate citizenship, UN Global Compact, social dilemmas, orthogonal position, Societal Responsibility, Operations Management, Strategic Management, Executive Education