Soziale Medien: Neue Massen

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An Massenversammlungen und den positiven oder negativen Phantasmen der Masse entzünden sich unterschiedliche Diskurse und Praktiken von sozialer Steuerung, Kommunikation und Gemeinschaftsbildung. Doch sind Massen nicht mehr das, was sie einmal waren. Von der Ersetzung der Massenmedienforschung durch algorithmische Auswertung von Massendaten über die Diagnose zerstreuter Öffentlichkeit im Zeitalter von social media zu neuen Massenvorstellungen wie Schwärmen, flashmobs und multitudes: Die Emergenz, Funktionsweisen und Effekte nun digitaler Massen sind neu zu untersuchen und zu verhandeln. Zudem sind die Veränderungen der Gegenwart eine Option, die Kultur- und Mediengeschichtsschreibung der Massen selbst
neu zu verstehen. Der Band umreißt dieses neue Forschungsfeld und versammelt Analysen der Differenz neuer zu alten Massen, der unterschiedlichen medientechnischen Bedingungen sowie der politischen Folgen aktueller Massenphänomene.
Original languageGerman
Place of PublicationZürich
PublisherDiaphanes Verlag
Number of pages368
ISBN (print)978-3-03734-748-5
Publication statusPublished - 01.09.2014

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NameMedienwissenschaftliche Symposien der DFG