Rollenspiel im Seminar: Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann

Research output: other publicationsContributions to online encyclopediaTransfer

Standard

Rollenspiel im Seminar: Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann. / Fischer, Matthias.
14 p. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus. 2015. (Neues Handbuch für Hochschullehre).

Research output: other publicationsContributions to online encyclopediaTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@misc{1c078862915a486ca8b482179a8d530d,
title = "Rollenspiel im Seminar: Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann",
abstract = "In diesem Werkstattbericht beschreibe ich den Versuch, den Studierenden trockene Theorieinhalte anhand eines Rollenspiels n{\"a}her zu bringen. Konkret simulierten mein Kollege und ich in einem Seminar die Klimakonferenz in Paris, auf der Ende 2015 das Nachfolgedokument des Kyoto-Protokolls beschlossen werden soll. Nach einem einf{\"u}hrenden Theorieblock {\"u}bernahmen die Studierenden die Rolle von Teilnehmerstaaten; sie mussten deren Positionen recherchieren und auf der Konferenz verteidigen. Durch die Verzahnung von theoretischem Input durch die Dozenten, zielgerichtetem Erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Studierenden und praktischer Anwendung im Rollenspiel konnten wir ein bislang als trocken empfundenes Theorieseminar deutlich effektiver und lebendiger gestalten – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Studierenden als auch auf uns Dozierende. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Hochschuldidaktik, Studienverhalten, Studentenschaft, Deutschland, Politikwissenschaft, Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "Matthias Fischer",
note = "69. Erg{\"a}nzungslieferung. Gedrucktes Journal mit Onlinebegleitung und Einzelplatznutzung ",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "E 3.12",
series = "Neues Handbuch f{\"u}r Hochschullehre",
publisher = "DUZ Verlags- und Medienhaus",
address = "Deutschland",
type = "Other",

}

RIS

TY - GEN

T1 - Rollenspiel im Seminar

T2 - Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann

AU - Fischer, Matthias

N1 - 69. Ergänzungslieferung. Gedrucktes Journal mit Onlinebegleitung und Einzelplatznutzung

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - In diesem Werkstattbericht beschreibe ich den Versuch, den Studierenden trockene Theorieinhalte anhand eines Rollenspiels näher zu bringen. Konkret simulierten mein Kollege und ich in einem Seminar die Klimakonferenz in Paris, auf der Ende 2015 das Nachfolgedokument des Kyoto-Protokolls beschlossen werden soll. Nach einem einführenden Theorieblock übernahmen die Studierenden die Rolle von Teilnehmerstaaten; sie mussten deren Positionen recherchieren und auf der Konferenz verteidigen. Durch die Verzahnung von theoretischem Input durch die Dozenten, zielgerichtetem Erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Studierenden und praktischer Anwendung im Rollenspiel konnten wir ein bislang als trocken empfundenes Theorieseminar deutlich effektiver und lebendiger gestalten – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Studierenden als auch auf uns Dozierende.

AB - In diesem Werkstattbericht beschreibe ich den Versuch, den Studierenden trockene Theorieinhalte anhand eines Rollenspiels näher zu bringen. Konkret simulierten mein Kollege und ich in einem Seminar die Klimakonferenz in Paris, auf der Ende 2015 das Nachfolgedokument des Kyoto-Protokolls beschlossen werden soll. Nach einem einführenden Theorieblock übernahmen die Studierenden die Rolle von Teilnehmerstaaten; sie mussten deren Positionen recherchieren und auf der Konferenz verteidigen. Durch die Verzahnung von theoretischem Input durch die Dozenten, zielgerichtetem Erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Studierenden und praktischer Anwendung im Rollenspiel konnten wir ein bislang als trocken empfundenes Theorieseminar deutlich effektiver und lebendiger gestalten – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Studierenden als auch auf uns Dozierende.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Hochschuldidaktik

KW - Studienverhalten

KW - Studentenschaft

KW - Deutschland

KW - Politikwissenschaft

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

M3 - Beiträge zu Online-Nachschlagewerken

VL - E 3.12

T3 - Neues Handbuch für Hochschullehre

PB - DUZ Verlags- und Medienhaus

CY - Berlin

ER -