Rollenspiel im Seminar: Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann
Research output: other publications › Contributions to online encyclopedia › Transfer
Standard
14 p. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus. 2015. (Neues Handbuch für Hochschullehre).
Research output: other publications › Contributions to online encyclopedia › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - GEN
T1 - Rollenspiel im Seminar
T2 - Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann
AU - Fischer, Matthias
N1 - 69. Ergänzungslieferung. Gedrucktes Journal mit Onlinebegleitung und Einzelplatznutzung
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - In diesem Werkstattbericht beschreibe ich den Versuch, den Studierenden trockene Theorieinhalte anhand eines Rollenspiels näher zu bringen. Konkret simulierten mein Kollege und ich in einem Seminar die Klimakonferenz in Paris, auf der Ende 2015 das Nachfolgedokument des Kyoto-Protokolls beschlossen werden soll. Nach einem einführenden Theorieblock übernahmen die Studierenden die Rolle von Teilnehmerstaaten; sie mussten deren Positionen recherchieren und auf der Konferenz verteidigen. Durch die Verzahnung von theoretischem Input durch die Dozenten, zielgerichtetem Erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Studierenden und praktischer Anwendung im Rollenspiel konnten wir ein bislang als trocken empfundenes Theorieseminar deutlich effektiver und lebendiger gestalten – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Studierenden als auch auf uns Dozierende.
AB - In diesem Werkstattbericht beschreibe ich den Versuch, den Studierenden trockene Theorieinhalte anhand eines Rollenspiels näher zu bringen. Konkret simulierten mein Kollege und ich in einem Seminar die Klimakonferenz in Paris, auf der Ende 2015 das Nachfolgedokument des Kyoto-Protokolls beschlossen werden soll. Nach einem einführenden Theorieblock übernahmen die Studierenden die Rolle von Teilnehmerstaaten; sie mussten deren Positionen recherchieren und auf der Konferenz verteidigen. Durch die Verzahnung von theoretischem Input durch die Dozenten, zielgerichtetem Erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Studierenden und praktischer Anwendung im Rollenspiel konnten wir ein bislang als trocken empfundenes Theorieseminar deutlich effektiver und lebendiger gestalten – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Studierenden als auch auf uns Dozierende.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Hochschuldidaktik
KW - Studienverhalten
KW - Studentenschaft
KW - Deutschland
KW - Politikwissenschaft
KW - Nachhaltigkeitswissenschaft
M3 - Beiträge zu Online-Nachschlagewerken
VL - E 3.12
T3 - Neues Handbuch für Hochschullehre
PB - DUZ Verlags- und Medienhaus
CY - Berlin
ER -