Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien. / Beecroft, Richard; Trenks, Helena; Rhodius, Regina et al.
Transdisziplinär und transformativ forschen : Eine Methodensammlung. ed. / Rico Defila; Antonietta Di Giulio. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. p. 75-100.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Beecroft, R, Trenks, H, Rhodius, R, Benighaus, C & Parodi, O 2018, Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien. in R Defila & A Di Giulio (eds), Transdisziplinär und transformativ forschen : Eine Methodensammlung. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, pp. 75-100. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_4

APA

Beecroft, R., Trenks, H., Rhodius, R., Benighaus, C., & Parodi, O. (2018). Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien. In R. Defila, & A. Di Giulio (Eds.), Transdisziplinär und transformativ forschen : Eine Methodensammlung (pp. 75-100). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9_4

Vancouver

Beecroft R, Trenks H, Rhodius R, Benighaus C, Parodi O. Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien. In Defila R, Di Giulio A, editors, Transdisziplinär und transformativ forschen : Eine Methodensammlung. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2018. p. 75-100 doi: 10.1007/978-3-658-21530-9_4

Bibtex

@inbook{f64053c46d1b4b7ab88d5b2158c532bd,
title = "Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplin{\"a}rer Forschung: Ziele und Designprinzipien",
abstract = "Der Beitrag beleuchtet die Funktion von Reallaboren als Rahmen f{\"u}r transformative und transdisziplin{\"a}re Forschung. Dazu wird zuerst ein Verst{\"a}ndnis von Reallaboren vorgelegt, das auf der Reflexion praktischer Erfahrungen von Reallaboren in Baden-W{\"u}rttemberg beruht. Ausgangspunkt hierf{\"u}r ist ein Verst{\"a}ndnis von Reallaboren als Infrastruktur f{\"u}r Realexperimente und andere transdisziplin{\"a}re Projekte. Aufbauend auf diesem Verst{\"a}ndnis werden die Ziele der Reallaborarbeit in drei Dimensionen, den Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen beschrieben. Um einen solchen Rahmen herzustellen und zu pflegen, werden f{\"u}nf Designprinzipien vorgeschlagen: Problem- und Themenangemessenheit herstellen, r{\"a}umliche Angemessenheit gestalten, zeitliche Angemessenheit herstellen, angemessene Akteursrollen etablieren sowie experimentell-reflexive Arbeitsweise f{\"o}rdern. Den Abschluss bildet ein Schema aus Zieldimensionen und Designprinzipien, das bei der Ausgestaltung von Reallaboren als Hilfestellung dienen soll, das aber auch als Reflexionsschema verwendet werden kann.",
keywords = "Transdisziplin{\"a}re Studien",
author = "Richard Beecroft and Helena Trenks and Regina Rhodius and Christina Benighaus and Oliver Parodi",
year = "2018",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-21530-9_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21529-3",
pages = "75--100",
editor = "Rico Defila and {Di Giulio}, Antonietta",
booktitle = "Transdisziplin{\"a}r und transformativ forschen",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien

AU - Beecroft, Richard

AU - Trenks, Helena

AU - Rhodius, Regina

AU - Benighaus, Christina

AU - Parodi, Oliver

PY - 2018/1/1

Y1 - 2018/1/1

N2 - Der Beitrag beleuchtet die Funktion von Reallaboren als Rahmen für transformative und transdisziplinäre Forschung. Dazu wird zuerst ein Verständnis von Reallaboren vorgelegt, das auf der Reflexion praktischer Erfahrungen von Reallaboren in Baden-Württemberg beruht. Ausgangspunkt hierfür ist ein Verständnis von Reallaboren als Infrastruktur für Realexperimente und andere transdisziplinäre Projekte. Aufbauend auf diesem Verständnis werden die Ziele der Reallaborarbeit in drei Dimensionen, den Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen beschrieben. Um einen solchen Rahmen herzustellen und zu pflegen, werden fünf Designprinzipien vorgeschlagen: Problem- und Themenangemessenheit herstellen, räumliche Angemessenheit gestalten, zeitliche Angemessenheit herstellen, angemessene Akteursrollen etablieren sowie experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern. Den Abschluss bildet ein Schema aus Zieldimensionen und Designprinzipien, das bei der Ausgestaltung von Reallaboren als Hilfestellung dienen soll, das aber auch als Reflexionsschema verwendet werden kann.

AB - Der Beitrag beleuchtet die Funktion von Reallaboren als Rahmen für transformative und transdisziplinäre Forschung. Dazu wird zuerst ein Verständnis von Reallaboren vorgelegt, das auf der Reflexion praktischer Erfahrungen von Reallaboren in Baden-Württemberg beruht. Ausgangspunkt hierfür ist ein Verständnis von Reallaboren als Infrastruktur für Realexperimente und andere transdisziplinäre Projekte. Aufbauend auf diesem Verständnis werden die Ziele der Reallaborarbeit in drei Dimensionen, den Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen beschrieben. Um einen solchen Rahmen herzustellen und zu pflegen, werden fünf Designprinzipien vorgeschlagen: Problem- und Themenangemessenheit herstellen, räumliche Angemessenheit gestalten, zeitliche Angemessenheit herstellen, angemessene Akteursrollen etablieren sowie experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern. Den Abschluss bildet ein Schema aus Zieldimensionen und Designprinzipien, das bei der Ausgestaltung von Reallaboren als Hilfestellung dienen soll, das aber auch als Reflexionsschema verwendet werden kann.

KW - Transdisziplinäre Studien

U2 - 10.1007/978-3-658-21530-9_4

DO - 10.1007/978-3-658-21530-9_4

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-21529-3

SP - 75

EP - 100

BT - Transdisziplinär und transformativ forschen

A2 - Defila, Rico

A2 - Di Giulio, Antonietta

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ER -