Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe

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Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe. / Krüger, Nina.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation.. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger ; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 629-635.

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Krüger, N 2009, Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe. in A Henschel, R Krüger , C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation.. 2. edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 629-635. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_41

APA

Krüger, N. (2009). Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe. In A. Henschel, R. Krüger , C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. (2. ed., pp. 629-635). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_41

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Krüger N. Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation.. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. p. 629-635 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_41

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe

AU - Krüger, Nina

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - „Ich will mich nicht in den Vordergrund drängen“ ist ein häufiges Argument, einen breiten Bogen um die Medien zu machen. Gerade Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, wollen oft lieber im Hintergrund agieren, sich und ihre Sache nicht „verkaufen“. PR und Öffentlichkeitsarbeit sei Spielfeld großer Firmen mit einem professionellen Marketingapparat. Doch die Medien lassen sich auch für Non-Profit-Institutionen instrumentalisieren. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, die nicht mit Werbung zuverwechseln ist, können nicht nur mögliche Zielgruppen mob ilisiert und informiert, sondern auch politischer Druck ausgeübt werden.

AB - „Ich will mich nicht in den Vordergrund drängen“ ist ein häufiges Argument, einen breiten Bogen um die Medien zu machen. Gerade Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, wollen oft lieber im Hintergrund agieren, sich und ihre Sache nicht „verkaufen“. PR und Öffentlichkeitsarbeit sei Spielfeld großer Firmen mit einem professionellen Marketingapparat. Doch die Medien lassen sich auch für Non-Profit-Institutionen instrumentalisieren. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, die nicht mit Werbung zuverwechseln ist, können nicht nur mögliche Zielgruppen mob ilisiert und informiert, sondern auch politischer Druck ausgeübt werden.

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_41

DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_41

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16373-4

SP - 629

EP - 635

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger , Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -