Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Neue Bilder des Wirklichen : Der Kameramann Walter Lassally. / Bolsinger, Gunnar (Editor); Kirchner, Andreas (Editor); Neubauer, Michael (Editor) et al.

Marburg : Schüren Verlag, 2012. 208 p. (Marburger Kameragespräche; Vol. 7).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Bolsinger, G, Kirchner, A, Neubauer, M & Prümm, K (eds) 2012, Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally. Marburger Kameragespräche, vol. 7, Schüren Verlag, Marburg.

APA

Bolsinger, G., Kirchner, A., Neubauer, M., & Prümm, K. (Eds.) (2012). Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally. (Marburger Kameragespräche; Vol. 7). Schüren Verlag.

Vancouver

Bolsinger G, (ed.), Kirchner A, (ed.), Neubauer M, (ed.), Prümm K, (ed.). Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally. Marburg: Schüren Verlag, 2012. 208 p. (Marburger Kameragespräche).

Bibtex

@book{4a4decf2fe83435d9052af4586865814,
title = "Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally",
abstract = "Entscheidend f{\"u}r seine Konzeption des filmischen Bildes waren seine Anf{\"a}nge als Kameramann im Industrie- und Dokumentarfilm. Das intensive Sich-Einlassen auf Menschen und Schaupl{\"a}tze, das Walter Lassally hier erproben konnte, pr{\"a}gt dann auch seine ersten semidokumentarischen Spielfilme. Ganz konsequent wird er zu einer der Schl{\"u}sselfiguren des Free Cinema, einer Bewegung, die um 1960 das englische Kino revolutionierte. Regisseure wie Lindsay Anderson und Tony Richardson suchten nach einem neuen und unmittelbaren Ausdruck, der auf die Originalschaupl{\"a}tze, auf die soziale Wirklichkeit ausgerichtet war. Walter Lassally dreht die herausragenden Filme dieser Reformbewegung: A Taste Of Honey (Bitterer Honig) und The Loneliness Of The Long Distance Runner (Die Einsamkeit Des Langstreckenl{\"a}uferers). In seiner Kooperation mit James Ivory (vor allem Heat And Dust; 1982 und The Bostians; 1983) beschw{\"o}rt er mit au{\ss}erordentlicher Stilsicherheit vergangene Welten.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
editor = "Gunnar Bolsinger and Andreas Kirchner and Michael Neubauer and Karl Pr{\"u}mm",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89472-410-8",
series = "Marburger Kameragespr{\"a}che",
publisher = "Sch{\"u}ren Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Neue Bilder des Wirklichen

T2 - Der Kameramann Walter Lassally

A2 - Bolsinger, Gunnar

A2 - Kirchner, Andreas

A2 - Neubauer, Michael

A2 - Prümm, Karl

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Entscheidend für seine Konzeption des filmischen Bildes waren seine Anfänge als Kameramann im Industrie- und Dokumentarfilm. Das intensive Sich-Einlassen auf Menschen und Schauplätze, das Walter Lassally hier erproben konnte, prägt dann auch seine ersten semidokumentarischen Spielfilme. Ganz konsequent wird er zu einer der Schlüsselfiguren des Free Cinema, einer Bewegung, die um 1960 das englische Kino revolutionierte. Regisseure wie Lindsay Anderson und Tony Richardson suchten nach einem neuen und unmittelbaren Ausdruck, der auf die Originalschauplätze, auf die soziale Wirklichkeit ausgerichtet war. Walter Lassally dreht die herausragenden Filme dieser Reformbewegung: A Taste Of Honey (Bitterer Honig) und The Loneliness Of The Long Distance Runner (Die Einsamkeit Des Langstreckenläuferers). In seiner Kooperation mit James Ivory (vor allem Heat And Dust; 1982 und The Bostians; 1983) beschwört er mit außerordentlicher Stilsicherheit vergangene Welten.

AB - Entscheidend für seine Konzeption des filmischen Bildes waren seine Anfänge als Kameramann im Industrie- und Dokumentarfilm. Das intensive Sich-Einlassen auf Menschen und Schauplätze, das Walter Lassally hier erproben konnte, prägt dann auch seine ersten semidokumentarischen Spielfilme. Ganz konsequent wird er zu einer der Schlüsselfiguren des Free Cinema, einer Bewegung, die um 1960 das englische Kino revolutionierte. Regisseure wie Lindsay Anderson und Tony Richardson suchten nach einem neuen und unmittelbaren Ausdruck, der auf die Originalschauplätze, auf die soziale Wirklichkeit ausgerichtet war. Walter Lassally dreht die herausragenden Filme dieser Reformbewegung: A Taste Of Honey (Bitterer Honig) und The Loneliness Of The Long Distance Runner (Die Einsamkeit Des Langstreckenläuferers). In seiner Kooperation mit James Ivory (vor allem Heat And Dust; 1982 und The Bostians; 1983) beschwört er mit außerordentlicher Stilsicherheit vergangene Welten.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-89472-410-8

SN - 3-89472-410-2

T3 - Marburger Kameragespräche

BT - Neue Bilder des Wirklichen

PB - Schüren Verlag

CY - Marburg

ER -