Multimodalität in Wissensformaten

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Multimodalität in Wissensformaten. / Jaki, Sylvia (Editor); Meiler, Matthias (Editor); Pflaeging, Jana (Editor) et al.
Berlin: Peter Lang Verlag, 2024. 382 p. (Wissen - Kompetenz - Text; Vol. 20).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Jaki, S, Meiler, M, Pflaeging, J & Wildfeuer, J (eds) 2024, Multimodalität in Wissensformaten. Wissen - Kompetenz - Text, vol. 20, Peter Lang Verlag, Berlin. https://doi.org/10.3726/b22228

APA

Jaki, S., Meiler, M., Pflaeging, J., & Wildfeuer, J. (Eds.) (2024). Multimodalität in Wissensformaten. (Wissen - Kompetenz - Text; Vol. 20). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/b22228

Vancouver

Jaki S, (ed.), Meiler M, (ed.), Pflaeging J, (ed.), Wildfeuer J, (ed.). Multimodalität in Wissensformaten. Berlin: Peter Lang Verlag, 2024. 382 p. (Wissen - Kompetenz - Text). doi: 10.3726/b22228

Bibtex

@book{eba6c0463ebd4702969935e462745571,
title = "Multimodalit{\"a}t in Wissensformaten",
abstract = "Wissen wird vor allem multimodal vermittelt – das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalit{\"a}t in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen w{\"a}hrend der dreij{\"a}hrigen Netzwerkarbeit zu diesem Ph{\"a}nomenbereich. Neben konkreten Vorschl{\"a}gen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalit{\"a}t in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Dar{\"u}ber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate f{\"u}r die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Sprachwissenschaften",
editor = "Sylvia Jaki and Matthias Meiler and Jana Pflaeging and Janina Wildfeuer",
note = "Die im Buch abgedruckte DOI: 10.3726/b21177 geh{\"o}rt zu einem anderen Werk (Daum, Lukas: Multimodale Vermittlung von Wissen {\"u}ber Physik in Sach- und Schulbuch. Peter Lang, 2024)",
year = "2024",
doi = "10.3726/b22228",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-91202-7",
series = "Wissen - Kompetenz - Text",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Multimodalität in Wissensformaten

A2 - Jaki, Sylvia

A2 - Meiler, Matthias

A2 - Pflaeging, Jana

A2 - Wildfeuer, Janina

N1 - Die im Buch abgedruckte DOI: 10.3726/b21177 gehört zu einem anderen Werk (Daum, Lukas: Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch. Peter Lang, 2024)

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Wissen wird vor allem multimodal vermittelt – das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.

AB - Wissen wird vor allem multimodal vermittelt – das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://d-nb.info/1343853176

UR - https://www.peterlang.com/document/1392872

U2 - 10.3726/b22228

DO - 10.3726/b22228

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-631-91202-7

T3 - Wissen - Kompetenz - Text

BT - Multimodalität in Wissensformaten

PB - Peter Lang Verlag

CY - Berlin

ER -