Multimodalität in Wissensformaten
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
Berlin: Peter Lang Verlag, 2024. 382 p. (Wissen - Kompetenz - Text; Vol. 20).
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Multimodalität in Wissensformaten
A2 - Jaki, Sylvia
A2 - Meiler, Matthias
A2 - Pflaeging, Jana
A2 - Wildfeuer, Janina
N1 - Die im Buch abgedruckte DOI: 10.3726/b21177 gehört zu einem anderen Werk (Daum, Lukas: Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch. Peter Lang, 2024)
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Wissen wird vor allem multimodal vermittelt – das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.
AB - Wissen wird vor allem multimodal vermittelt – das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Sprachwissenschaften
UR - https://d-nb.info/1343853176
UR - https://www.peterlang.com/document/1392872
U2 - 10.3726/b22228
DO - 10.3726/b22228
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-631-91202-7
T3 - Wissen - Kompetenz - Text
BT - Multimodalität in Wissensformaten
PB - Peter Lang Verlag
CY - Berlin
ER -
