Mikrogeographie als Grundlage bankbetrieblicher Planung : Anwendungsschwerpunkte für mikrogeographische Informationssysteme in deutschen Universalbanken
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Stuttgart: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, 2005. 246 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Mikrogeographie als Grundlage bankbetrieblicher Planung : Anwendungsschwerpunkte für mikrogeographische Informationssysteme in deutschen Universalbanken
AU - Struck, Christian
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2004
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Zur Stärkung des Privatkundengeschäfts werden in Kreditinstituten vielfältige Strategien verfolgt, wobei Fragen nach dem individuellen Nachfrageverhalten und bevölkerungsstrukturelle Erkenntnisse im Zentrum des Interesses stehen.Die Mikrogeographie geht davon aus, dass einzelne Personen bei der Wahl ihres Wohnstandorts ganz bewusste, nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dass aus diesen aktiven Selektionsentscheidungen Rückschlüsse auf das Nachfrageverhalten der Wirtschaftsteilnehmer gezogen werden können.Die vorliegende Studie weist nach, dass die Mikrogeographie profunde Erkenntnisse auch für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche liefern kann. Moderne mikrogeographische Informationssysteme sind in der Lage, strategische und operative Planungsprozesse zu optimieren. Für die Sparkassen-Finanzgruppe wurde mit dem Projekt S-MikroMarkt ein mikrogeographisches Informationssystem geschaffen, dessen Hintergründe, Struktur und Funktion hier ausführlich erörtert werden.
AB - Zur Stärkung des Privatkundengeschäfts werden in Kreditinstituten vielfältige Strategien verfolgt, wobei Fragen nach dem individuellen Nachfrageverhalten und bevölkerungsstrukturelle Erkenntnisse im Zentrum des Interesses stehen.Die Mikrogeographie geht davon aus, dass einzelne Personen bei der Wahl ihres Wohnstandorts ganz bewusste, nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dass aus diesen aktiven Selektionsentscheidungen Rückschlüsse auf das Nachfrageverhalten der Wirtschaftsteilnehmer gezogen werden können.Die vorliegende Studie weist nach, dass die Mikrogeographie profunde Erkenntnisse auch für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche liefern kann. Moderne mikrogeographische Informationssysteme sind in der Lage, strategische und operative Planungsprozesse zu optimieren. Für die Sparkassen-Finanzgruppe wurde mit dem Projekt S-MikroMarkt ein mikrogeographisches Informationssystem geschaffen, dessen Hintergründe, Struktur und Funktion hier ausführlich erörtert werden.
KW - Deutschland / Universalbank / Betriebsplanung / Standortplanung / Mikrogeographie
KW - Betriebswirtschaftslehre
M3 - Monografien
SN - 3-09-301362-3
BT - Mikrogeographie als Grundlage bankbetrieblicher Planung : Anwendungsschwerpunkte für mikrogeographische Informationssysteme in deutschen Universalbanken
PB - Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
CY - Stuttgart
ER -