»Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

»Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung. / Wolff, Jens.
Christentum im Übergang: Neue Studien zu Kirche und Religion in der Aufklärungszeit. ed. / Albrecht Beutel; Volker Leppin; Udo Sträter. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2006. p. 15-31 (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte ; Vol. 19).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Wolff, J 2006, »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung. in A Beutel, V Leppin & U Sträter (eds), Christentum im Übergang: Neue Studien zu Kirche und Religion in der Aufklärungszeit. Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte , vol. 19, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, pp. 15-31.

APA

Wolff, J. (2006). »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung. In A. Beutel, V. Leppin, & U. Sträter (Eds.), Christentum im Übergang: Neue Studien zu Kirche und Religion in der Aufklärungszeit (pp. 15-31). (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte ; Vol. 19). Evangelische Verlagsanstalt.

Vancouver

Wolff J. »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung. In Beutel A, Leppin V, Sträter U, editors, Christentum im Übergang: Neue Studien zu Kirche und Religion in der Aufklärungszeit. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. 2006. p. 15-31. (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte ).

Bibtex

@inbook{5f3e6e93ebcd4fbab2c7469f677845b6,
title = "»Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell f{\"u}r die dynamische Relationalit{\"a}t von Pietismus, Orthodoxie und Aufkl{\"a}rung",
keywords = "Theologie",
author = "Jens Wolff",
year = "2006",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-374-02396-7",
series = "Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte ",
publisher = "Evangelische Verlagsanstalt",
pages = "15--31",
editor = "Albrecht Beutel and Volker Leppin and Udo Str{\"a}ter",
booktitle = "Christentum im {\"U}bergang",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung

AU - Wolff, Jens

PY - 2006

Y1 - 2006

KW - Theologie

UR - https://d-nb.info/980141494/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-374-02396-7

SN - 3-374-02396-7

T3 - Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte

SP - 15

EP - 31

BT - Christentum im Übergang

A2 - Beutel, Albrecht

A2 - Leppin, Volker

A2 - Sträter, Udo

PB - Evangelische Verlagsanstalt

CY - Leipzig

ER -

Recently viewed

Activities

  1. Wie verändert sich die lehrerseitige Unterrichtssprache von der Grundschule bis zur Oberstufe? Diskussion erster Befunde aus einer jahrgangs- und fächerübergreifenden Videostudie
  2. Satire und Karikatur als Formen transmedialer Kunstreflexion - Die Adaption von Thomas Bernhards Erzählung 'Alte Meister' (1985) durch Nicolas Mahlers gleichnamige Graphic Novel (2011)
  3. '... but like, you see, I'm the same now as well': A longitudinal study of the development of L2 discourse competence (31. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Bremen)
  4. Diskutandin des Vortrags von Marei Fetzer "Schreib Mathe, und sprich darüber. Eine qualitative Perspektive auf die Arbeit mit Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule"
  5. Die biographische Ressource Mehrsprachigkeit im Studium. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit für die Bildungsstrategien von Studierenden
  6. Pragmatic routines in language learning: 'The road less travelled.' (26th Annual Research Symposium of the Royal Irish Academy's National Committee for Modern Language Studies, Maynooth, Irland)
  7. Acquiring 'different strokes': A longitudinal study of the development of L2 pragmatic competence (62. Meeting of the Conference of University Teachers of German in Britain and Ireland (CUTG), Keele, GB)
  8. Wenn aus der Mad Tea Party ein deutsches Kaffeekränzchen wird. Zielkulturelle Adaptionen in Übersetzungen von Kinderliteratur als Mittel zur Bewusstmachung interkulturellen Transfers in der Lehrerbildung.