Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: Personale Dimension professionellen Handelns

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Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik : Personale Dimension professionellen Handelns. / Meyer, Christine (Editor); Tetzer, Michael (Editor); Rensch, Katharina (Editor).

1. Aufl. ed. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 298 p.

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Meyer C, (ed.), Tetzer M, (ed.), Rensch K, (ed.). Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: Personale Dimension professionellen Handelns. 1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 298 p. doi: 10.1007/978-3-531-91601-9

Bibtex

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title = "Liebe und Freundschaft in der Sozialp{\"a}dagogik: Personale Dimension professionellen Handelns",
abstract = "Die Frage nach der Beziehungsgestaltung zwischen Professionellen und AdressatInnen taucht in der Sozialp{\"a}dagogik wiederkehrend auf. Dabei geht es sowohl um die Motivation von (professionellen) Helfern als auch um die Motivation von potenziellen AdressatInnen, sich auf Hilfeangebote einzulassen. Das Verh{\"a}ltnis von N{\"a}he und Distanz in professionellen Hilfearrangements wird nicht nur mittels rationaler Kriterien reguliert, sondern ebenfalls durch Emotionen und andere personale Faktoren gestaltet.Diese Annahme wird in diesem Band entlang sozialp{\"a}dagogischer Theorie in den Blick genommen und anhand der Handlungsfelder oder Lebensalter reflektiert. Liebe und Freundschaft geh{\"o}ren zu den klassischen Themen in der Sozialp{\"a}dagogik, weil die Grenzen zwischen professionellem und anderem Handeln flie{\ss}end sind und auch in der Ausbildung fortw{\"a}hrend thematisiert werden.",
keywords = "Sozialwesen, Sozialp{\"a}dagogik , Handlung , Beruf , Freundschaft , Sozialarbeiter , Klient , N{\"a}he , Soziale Distanz , Handlungsfeld, Helfer und Adressat, N{\"a}he und Distanz, Professionalit{\"a}t, Soziale Arbeit, Sozialp{\"a}dagogik, sozialp{\"a}dagogische Beziehungsgestaltung",
editor = "Christine Meyer and Michael Tetzer and Katharina Rensch",
note = "Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9",
year = "2009",
doi = "10.1007/978-3-531-91601-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16406-9",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. Aufl.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik

T2 - Personale Dimension professionellen Handelns

A2 - Meyer, Christine

A2 - Tetzer, Michael

A2 - Rensch, Katharina

N1 - Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Die Frage nach der Beziehungsgestaltung zwischen Professionellen und AdressatInnen taucht in der Sozialpädagogik wiederkehrend auf. Dabei geht es sowohl um die Motivation von (professionellen) Helfern als auch um die Motivation von potenziellen AdressatInnen, sich auf Hilfeangebote einzulassen. Das Verhältnis von Nähe und Distanz in professionellen Hilfearrangements wird nicht nur mittels rationaler Kriterien reguliert, sondern ebenfalls durch Emotionen und andere personale Faktoren gestaltet.Diese Annahme wird in diesem Band entlang sozialpädagogischer Theorie in den Blick genommen und anhand der Handlungsfelder oder Lebensalter reflektiert. Liebe und Freundschaft gehören zu den klassischen Themen in der Sozialpädagogik, weil die Grenzen zwischen professionellem und anderem Handeln fließend sind und auch in der Ausbildung fortwährend thematisiert werden.

AB - Die Frage nach der Beziehungsgestaltung zwischen Professionellen und AdressatInnen taucht in der Sozialpädagogik wiederkehrend auf. Dabei geht es sowohl um die Motivation von (professionellen) Helfern als auch um die Motivation von potenziellen AdressatInnen, sich auf Hilfeangebote einzulassen. Das Verhältnis von Nähe und Distanz in professionellen Hilfearrangements wird nicht nur mittels rationaler Kriterien reguliert, sondern ebenfalls durch Emotionen und andere personale Faktoren gestaltet.Diese Annahme wird in diesem Band entlang sozialpädagogischer Theorie in den Blick genommen und anhand der Handlungsfelder oder Lebensalter reflektiert. Liebe und Freundschaft gehören zu den klassischen Themen in der Sozialpädagogik, weil die Grenzen zwischen professionellem und anderem Handeln fließend sind und auch in der Ausbildung fortwährend thematisiert werden.

KW - Sozialwesen

KW - Sozialpädagogik

KW - Handlung

KW - Beruf

KW - Freundschaft

KW - Sozialarbeiter

KW - Klient

KW - Nähe

KW - Soziale Distanz

KW - Handlungsfeld

KW - Helfer und Adressat

KW - Nähe und Distanz

KW - Professionalität

KW - Soziale Arbeit

KW - Sozialpädagogik

KW - sozialpädagogische Beziehungsgestaltung

UR - http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-16406-9

U2 - 10.1007/978-3-531-91601-9

DO - 10.1007/978-3-531-91601-9

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-16406-9

BT - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -