Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J & Senneke, K 2018, Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (eds), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften, vol. 19, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/02a_fischer_hantke_roth_senneke_Band19_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J.-J., & Senneke, K. (2018). Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”. In A. Fischer, H. Hantke, & J.-J. Roth (Eds.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19).. http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/02a_fischer_hantke_roth_senneke_Band19_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth JJ, Senneke K. Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”. In Fischer A, Hantke H, Roth JJ, editors, Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften).

Bibtex

@inbook{b7cffa7a0d424ced864f5ac0cf88dca9,
title = "Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”",
abstract = "Die Auszubildenden erarbeiten sich zun{\"a}chst die inhaltlichen Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung, indem sie sich mit der intra- und intergenerationalen Gerechtigkeit sowie dem Drei-Dimensionen-Konzept auseinandersetzen. Diese Grundlagen werden anhand von eigenen Beispielen aus dem privaten und beruflichen Alltag konkretisiert. In einem zweiten Schritt vergleichen die Auszubildenden ihre individuelle Perspektive mit den unterschiedlichen Perspektiven in ihren Kollegien. Dabei diskutieren sie gemeinsam die Frage, ob einzelne Dimensionen der Nachhaltigkeit bevorzugt werden sollten. Auf dieser Grundlage setzen sich die Auszubildenden mit dem nachhaltigen Handeln des eigenen Betriebs auseinander, indem sie mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung ermitteln, welche Dimension der Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb vorrangig beachtet wird. In einem letzten Schritt reflektieren die Auszubildenden die Ergebnisse der Befragung, indem sie m{\"u}gliche Folgen f{\"u}r sich sowie f{\"u}r ihren Betrieb ableiten und zur zuk{\"u}nftigen Beachtung visualisieren. Dieses Modul dient als einf{\"u}hrende Grundlage f{\"u}r die Bearbeitung weiterer Pro-DEENLA-Lernmodule und kann somit als Querschnittseinheit betrachtet werden. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Kristin Senneke",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodul „Nachhaltige Entwicklung”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Senneke, Kristin

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden erarbeiten sich zunächst die inhaltlichen Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung, indem sie sich mit der intra- und intergenerationalen Gerechtigkeit sowie dem Drei-Dimensionen-Konzept auseinandersetzen. Diese Grundlagen werden anhand von eigenen Beispielen aus dem privaten und beruflichen Alltag konkretisiert. In einem zweiten Schritt vergleichen die Auszubildenden ihre individuelle Perspektive mit den unterschiedlichen Perspektiven in ihren Kollegien. Dabei diskutieren sie gemeinsam die Frage, ob einzelne Dimensionen der Nachhaltigkeit bevorzugt werden sollten. Auf dieser Grundlage setzen sich die Auszubildenden mit dem nachhaltigen Handeln des eigenen Betriebs auseinander, indem sie mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung ermitteln, welche Dimension der Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb vorrangig beachtet wird. In einem letzten Schritt reflektieren die Auszubildenden die Ergebnisse der Befragung, indem sie mügliche Folgen für sich sowie für ihren Betrieb ableiten und zur zukünftigen Beachtung visualisieren. Dieses Modul dient als einführende Grundlage für die Bearbeitung weiterer Pro-DEENLA-Lernmodule und kann somit als Querschnittseinheit betrachtet werden.

AB - Die Auszubildenden erarbeiten sich zunächst die inhaltlichen Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung, indem sie sich mit der intra- und intergenerationalen Gerechtigkeit sowie dem Drei-Dimensionen-Konzept auseinandersetzen. Diese Grundlagen werden anhand von eigenen Beispielen aus dem privaten und beruflichen Alltag konkretisiert. In einem zweiten Schritt vergleichen die Auszubildenden ihre individuelle Perspektive mit den unterschiedlichen Perspektiven in ihren Kollegien. Dabei diskutieren sie gemeinsam die Frage, ob einzelne Dimensionen der Nachhaltigkeit bevorzugt werden sollten. Auf dieser Grundlage setzen sich die Auszubildenden mit dem nachhaltigen Handeln des eigenen Betriebs auseinander, indem sie mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung ermitteln, welche Dimension der Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb vorrangig beachtet wird. In einem letzten Schritt reflektieren die Auszubildenden die Ergebnisse der Befragung, indem sie mügliche Folgen für sich sowie für ihren Betrieb ableiten und zur zukünftigen Beachtung visualisieren. Dieses Modul dient als einführende Grundlage für die Bearbeitung weiterer Pro-DEENLA-Lernmodule und kann somit als Querschnittseinheit betrachtet werden.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

CY - Lüneburg

ER -