La diffusion internationale d'idées commerciales: Un programme de recherche
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Revue Internationale P.M.E.: economie et gestion de la petite et moyenne entreprise, Vol. 21, No. 3-4, 2008, p. 117-143.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - La diffusion internationale d'idées commerciales
T2 - Un programme de recherche
AU - Nicolai, Alexander T.
AU - Halberstadt, Jantje
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Traditionell beschäftigt sich die Entrepreneurship-Forschung mit innovativenGeschäftsideen. Unternehmensgründungen auf der Grundlage imitierter Konzeptewurden hingegen eher vernachlässigt. Dabei entstehen die meisten Unterneh-mensgründungen – auch viele wachstumsorientierte – durch die Adoption oder dieModifikation bekannter Geschäftsmodelle. Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen,dass Imitationsstrategien in den letzten Jahrzehnten weiter an Bedeutung gewonnenhaben. Im Zuge der Globalisierung von Märkten und durch die Verbesserung vonInformations- und Kommunikationstechnologien verbreiten sich nicht nur Produkteund Technologien leichter über Ländergrenzen hinweg, sondern auch Informationen.Das erleichtert die internationale Verbreitung von Geschäftideen durch Imitation. Indiesem Beitrag werden die zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit derinternationalen Verbreitung von Geschäftsideen ergeben, herausgearbeitet und zueiner Forschungsagenda zusammengefasst. Forschungsprogrammatisch bedeutetdies, die Schnittmenge zwischen der Entrepreneurship- und der Diffusionsforschungzu beleuchten. Mit Hilfe eines schematischen Diffusionsverlaufes werden siebenForschungsgebiete unterschieden, die in dieser Schnittmenge liegen. Von beson-derer Bedeutung ist die Frage nach dem Ursprung von Geschäftsideen und dennachzuweisenden Diffusionsmustern. Zusätzlich werden verschiedene Gruppenvon Faktoren, von Adoptereigenschaften über die Nutzung von Netzwerkkontaktenbis hin zu Umfeldfaktoren identifiziert, die Einfluss auf die Diffusion und den Erfolgimitierter Geschäftsideen haben können
AB - Traditionell beschäftigt sich die Entrepreneurship-Forschung mit innovativenGeschäftsideen. Unternehmensgründungen auf der Grundlage imitierter Konzeptewurden hingegen eher vernachlässigt. Dabei entstehen die meisten Unterneh-mensgründungen – auch viele wachstumsorientierte – durch die Adoption oder dieModifikation bekannter Geschäftsmodelle. Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen,dass Imitationsstrategien in den letzten Jahrzehnten weiter an Bedeutung gewonnenhaben. Im Zuge der Globalisierung von Märkten und durch die Verbesserung vonInformations- und Kommunikationstechnologien verbreiten sich nicht nur Produkteund Technologien leichter über Ländergrenzen hinweg, sondern auch Informationen.Das erleichtert die internationale Verbreitung von Geschäftideen durch Imitation. Indiesem Beitrag werden die zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit derinternationalen Verbreitung von Geschäftsideen ergeben, herausgearbeitet und zueiner Forschungsagenda zusammengefasst. Forschungsprogrammatisch bedeutetdies, die Schnittmenge zwischen der Entrepreneurship- und der Diffusionsforschungzu beleuchten. Mit Hilfe eines schematischen Diffusionsverlaufes werden siebenForschungsgebiete unterschieden, die in dieser Schnittmenge liegen. Von beson-derer Bedeutung ist die Frage nach dem Ursprung von Geschäftsideen und dennachzuweisenden Diffusionsmustern. Zusätzlich werden verschiedene Gruppenvon Faktoren, von Adoptereigenschaften über die Nutzung von Netzwerkkontaktenbis hin zu Umfeldfaktoren identifiziert, die Einfluss auf die Diffusion und den Erfolgimitierter Geschäftsideen haben können
KW - Entrepreneurship
U2 - 10.7202/038037ar
DO - 10.7202/038037ar
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 21
SP - 117
EP - 143
JO - Revue Internationale P.M.E.: economie et gestion de la petite et moyenne entreprise
JF - Revue Internationale P.M.E.: economie et gestion de la petite et moyenne entreprise
SN - 0776-5436
IS - 3-4
ER -