Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit. / Krüger, Rolf; Krüger, Nina.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Waldemar Stange; Rolf Krüger; Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. p. 280-285.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Krüger, R & Krüger, N 2012, Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit. in W Stange, R Krüger, A Henschel & C Schmitt (eds), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 280-285. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

APA

Krüger, R., & Krüger, N. (2012). Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel, & C. Schmitt (Eds.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (pp. 280-285). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

Vancouver

Krüger R, Krüger N. Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit. In Stange W, Krüger R, Henschel A, Schmitt C, editors, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. p. 280-285 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7

Bibtex

@inbook{5bcde0b778774cd386d1d31be1c3d64a,
title = "Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit",
abstract = "Will man Elternarbeit in Einrichtungen implementieren, so ben{\"o}tigt man in der Regel die inhaltliche Unterst{\"u}tzung von zumindest grunds{\"a}tzlich gleich Gesonnenen und meist auch zus{\"a}tzliche Ressourcen. Letztere m{\"u}ssen entweder zus{\"a}tzlich gew{\"a}hrt werden oder durch Umwandlung vorhandener Mittel anderer Bereiche entstehen. Soll dies erreicht werden, geht das nicht ohne auf die kommunale Jugendpolitik Einfluss zu nehmen. Dies wird nur m{\"o}glich sein, wenn einerseits die notwendigen Kenntnisse {\"u}ber die entsprechenden Strukturen und Handlungsmethoden vorhanden sind und andererseits B{\"u}ndnispartner gefunden werden (vgl. Kr{\"u}ger 2010). Mit Kooperationspartnern, Netzwerkakteuren und Stakeholdern als B{\"u}ndnispartner besch{\"a}ftigt sich dieser Beitrag.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sozialwesen",
author = "Rolf Kr{\"u}ger and Nina Kr{\"u}ger",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
pages = "280--285",
editor = "Waldemar Stange and Rolf Kr{\"u}ger and Angelika Henschel and Christof Schmitt",
booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit

AU - Krüger, Rolf

AU - Krüger, Nina

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Will man Elternarbeit in Einrichtungen implementieren, so benötigt man in der Regel die inhaltliche Unterstützung von zumindest grundsätzlich gleich Gesonnenen und meist auch zusätzliche Ressourcen. Letztere müssen entweder zusätzlich gewährt werden oder durch Umwandlung vorhandener Mittel anderer Bereiche entstehen. Soll dies erreicht werden, geht das nicht ohne auf die kommunale Jugendpolitik Einfluss zu nehmen. Dies wird nur möglich sein, wenn einerseits die notwendigen Kenntnisse über die entsprechenden Strukturen und Handlungsmethoden vorhanden sind und andererseits Bündnispartner gefunden werden (vgl. Krüger 2010). Mit Kooperationspartnern, Netzwerkakteuren und Stakeholdern als Bündnispartner beschäftigt sich dieser Beitrag.

AB - Will man Elternarbeit in Einrichtungen implementieren, so benötigt man in der Regel die inhaltliche Unterstützung von zumindest grundsätzlich gleich Gesonnenen und meist auch zusätzliche Ressourcen. Letztere müssen entweder zusätzlich gewährt werden oder durch Umwandlung vorhandener Mittel anderer Bereiche entstehen. Soll dies erreicht werden, geht das nicht ohne auf die kommunale Jugendpolitik Einfluss zu nehmen. Dies wird nur möglich sein, wenn einerseits die notwendigen Kenntnisse über die entsprechenden Strukturen und Handlungsmethoden vorhanden sind und andererseits Bündnispartner gefunden werden (vgl. Krüger 2010). Mit Kooperationspartnern, Netzwerkakteuren und Stakeholdern als Bündnispartner beschäftigt sich dieser Beitrag.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 280

EP - 285

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Waldemar

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Schmitt, Christof

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -