Kontingenz und Management

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Kontingenz und Management. / Beyes, Timon.
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2003. 326 p. (Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis; Vol. 146).

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Beyes, T 2003, Kontingenz und Management. Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, vol. 146, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.

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Beyes, T. (2003). Kontingenz und Management. (Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis; Vol. 146). Verlag Dr. Kovač.

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Beyes T. Kontingenz und Management. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2003. 326 p. (Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis).

Bibtex

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title = "Kontingenz und Management",
abstract = "Wenn die Welt fl{\"u}ssig wird, hat der Soziologe Peter Gross einmal angemerkt, mu{\ss} die Sozialwissenschaft ihre Anpassungsgeschwindigkeit erh{\"o}hen, selber fl{\"u}ssig, experimentell werden. Und was f{\"u}r die Sozialwissenschaft generell gilt, gilt erst recht f{\"u}r Managementliteratur, die volatile wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen f{\"u}r Unternehmen und Management zum Thema hat. Innovative Sichtweisen gewinnen; un{\"u}bliche Herangehensweisen ausprobieren; bessere Fragen stellen; abweichende Interpretationen anbieten – es sind Resultate wie diese, die ein der Unruhe in Wirtschaft und Unternehmen angemessenes Theoretisieren {\"u}ber Management anbieten kann.Daher Kontingenz und Management: Das Zusammentreffen philosophisch, soziologisch, literarisch oder alltagspraktisch reflektierter Kontingenzerfahrung mit dem weiten Feld des Management und der Managementtheorie erlaubt ein solches Theoretisieren. Der Kontingenzbegriff bekommt besonderen analytischen Wert, wenn man seine Ambivalenz und Vielf{\"a}ltigkeit nutzt, um der buntscheckigen Welt des Management au{\ss}er-gew{\"o}hnliche, anregende und erhellende Aspekte und Facetten abzugewinnen.Das Buch ist mithin „interdisziplin{\"a}r“ auf der Schnittstelle von Philosophie, Soziologie und Managementtheorie angesiedelt. Nach einigen Anmerkungen zum Verh{\"a}ltnis von Kontingenz und Wissenschaftstheorie besteht der Hauptteil des Textes aus „Plateaus“, aus voneinander unabh{\"a}ngigen Essays, die das Thema der Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln einkreisen. Mit anderen Worten: Die Plateaus stellen zueinander kontingente Arten des Nachdenkens {\"u}ber Kontingenz und Management dar.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Timon Beyes",
note = "Zug.: St. Gallen, Univ., Diss., 2002",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8300-1133-0",
series = "Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kontingenz und Management

AU - Beyes, Timon

N1 - Zug.: St. Gallen, Univ., Diss., 2002

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Wenn die Welt flüssig wird, hat der Soziologe Peter Gross einmal angemerkt, muß die Sozialwissenschaft ihre Anpassungsgeschwindigkeit erhöhen, selber flüssig, experimentell werden. Und was für die Sozialwissenschaft generell gilt, gilt erst recht für Managementliteratur, die volatile wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen für Unternehmen und Management zum Thema hat. Innovative Sichtweisen gewinnen; unübliche Herangehensweisen ausprobieren; bessere Fragen stellen; abweichende Interpretationen anbieten – es sind Resultate wie diese, die ein der Unruhe in Wirtschaft und Unternehmen angemessenes Theoretisieren über Management anbieten kann.Daher Kontingenz und Management: Das Zusammentreffen philosophisch, soziologisch, literarisch oder alltagspraktisch reflektierter Kontingenzerfahrung mit dem weiten Feld des Management und der Managementtheorie erlaubt ein solches Theoretisieren. Der Kontingenzbegriff bekommt besonderen analytischen Wert, wenn man seine Ambivalenz und Vielfältigkeit nutzt, um der buntscheckigen Welt des Management außer-gewöhnliche, anregende und erhellende Aspekte und Facetten abzugewinnen.Das Buch ist mithin „interdisziplinär“ auf der Schnittstelle von Philosophie, Soziologie und Managementtheorie angesiedelt. Nach einigen Anmerkungen zum Verhältnis von Kontingenz und Wissenschaftstheorie besteht der Hauptteil des Textes aus „Plateaus“, aus voneinander unabhängigen Essays, die das Thema der Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln einkreisen. Mit anderen Worten: Die Plateaus stellen zueinander kontingente Arten des Nachdenkens über Kontingenz und Management dar.

AB - Wenn die Welt flüssig wird, hat der Soziologe Peter Gross einmal angemerkt, muß die Sozialwissenschaft ihre Anpassungsgeschwindigkeit erhöhen, selber flüssig, experimentell werden. Und was für die Sozialwissenschaft generell gilt, gilt erst recht für Managementliteratur, die volatile wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen für Unternehmen und Management zum Thema hat. Innovative Sichtweisen gewinnen; unübliche Herangehensweisen ausprobieren; bessere Fragen stellen; abweichende Interpretationen anbieten – es sind Resultate wie diese, die ein der Unruhe in Wirtschaft und Unternehmen angemessenes Theoretisieren über Management anbieten kann.Daher Kontingenz und Management: Das Zusammentreffen philosophisch, soziologisch, literarisch oder alltagspraktisch reflektierter Kontingenzerfahrung mit dem weiten Feld des Management und der Managementtheorie erlaubt ein solches Theoretisieren. Der Kontingenzbegriff bekommt besonderen analytischen Wert, wenn man seine Ambivalenz und Vielfältigkeit nutzt, um der buntscheckigen Welt des Management außer-gewöhnliche, anregende und erhellende Aspekte und Facetten abzugewinnen.Das Buch ist mithin „interdisziplinär“ auf der Schnittstelle von Philosophie, Soziologie und Managementtheorie angesiedelt. Nach einigen Anmerkungen zum Verhältnis von Kontingenz und Wissenschaftstheorie besteht der Hauptteil des Textes aus „Plateaus“, aus voneinander unabhängigen Essays, die das Thema der Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln einkreisen. Mit anderen Worten: Die Plateaus stellen zueinander kontingente Arten des Nachdenkens über Kontingenz und Management dar.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-1133-4.htm#rez371

M3 - Monografien

SN - 978-3-8300-1133-0

T3 - Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

BT - Kontingenz und Management

PB - Verlag Dr. Kovač

CY - Hamburg

ER -