Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien: eine Printmedienanalyse des Dossiers "Anders Wirtschaften: Gewinn statt Profit" der Frankfurter Rundschau

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien: eine Printmedienanalyse des Dossiers "Anders Wirtschaften: Gewinn statt Profit" der Frankfurter Rundschau. / Lüdecke, Gesa.
Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2008. 128 p.

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title = "Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien: eine Printmedienanalyse des Dossiers {"}Anders Wirtschaften: Gewinn statt Profit{"} der Frankfurter Rundschau",
abstract = "Kommunikation von Nachhaltigkeit findet in allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens statt, wobei den Medien als zentralen Multiplikatoren eine besondere Rolle zukommt. Nachhaltigkeitskommunikation ist als ein gesellschaftlicher Kommunikations- und Lernprozess anzusehen, bei dem es um Einmischung, Partizipation und Interaktion im lokalen wie im globalen Raum geht. Fragen wie Ern{\"a}hrung, Klimawandel, Bev{\"o}lkerungswachstum und soziale Gerechtigkeit sind Schwerpunkte dieses Kommunikationsprozesses. DemNachhaltigkeitsjournalismus wird jedoch vorgeworfen, dass die Berichterstattung {\"u}ber Nachhaltigkeitsthemen aufgrund der Komplexit{\"a}t der Darstellung naturwissenschaftlicher Zusammenh{\"a}nge oftmals in die Nische des Wissenschaftsjournalismus rutscht und er so das breite Publikum nicht zu erreichen vermag. Dieses Buch stellt eine Untersuchung im Sinne einer Fallstudie vor, die sich mit dem Nachhaltigkeitsverst{\"a}ndnis in der Redaktion einer gro{\ss}en deutschen Tageszeitung, der Frankfurter Rundschau auseinander setzt. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Printmedien in der Lage sind, einen Beitrag zur Kommunikation von Nachhaltigkeit in Deutschland zu leisten. ",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Printmedienanalyse",
author = "Gesa L{\"u}decke",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-639-07310-2",
publisher = "VDM Verlag Dr. M{\"u}ller",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien

T2 - eine Printmedienanalyse des Dossiers "Anders Wirtschaften: Gewinn statt Profit" der Frankfurter Rundschau

AU - Lüdecke, Gesa

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Kommunikation von Nachhaltigkeit findet in allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens statt, wobei den Medien als zentralen Multiplikatoren eine besondere Rolle zukommt. Nachhaltigkeitskommunikation ist als ein gesellschaftlicher Kommunikations- und Lernprozess anzusehen, bei dem es um Einmischung, Partizipation und Interaktion im lokalen wie im globalen Raum geht. Fragen wie Ernährung, Klimawandel, Bevölkerungswachstum und soziale Gerechtigkeit sind Schwerpunkte dieses Kommunikationsprozesses. DemNachhaltigkeitsjournalismus wird jedoch vorgeworfen, dass die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen aufgrund der Komplexität der Darstellung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge oftmals in die Nische des Wissenschaftsjournalismus rutscht und er so das breite Publikum nicht zu erreichen vermag. Dieses Buch stellt eine Untersuchung im Sinne einer Fallstudie vor, die sich mit dem Nachhaltigkeitsverständnis in der Redaktion einer großen deutschen Tageszeitung, der Frankfurter Rundschau auseinander setzt. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Printmedien in der Lage sind, einen Beitrag zur Kommunikation von Nachhaltigkeit in Deutschland zu leisten.

AB - Kommunikation von Nachhaltigkeit findet in allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens statt, wobei den Medien als zentralen Multiplikatoren eine besondere Rolle zukommt. Nachhaltigkeitskommunikation ist als ein gesellschaftlicher Kommunikations- und Lernprozess anzusehen, bei dem es um Einmischung, Partizipation und Interaktion im lokalen wie im globalen Raum geht. Fragen wie Ernährung, Klimawandel, Bevölkerungswachstum und soziale Gerechtigkeit sind Schwerpunkte dieses Kommunikationsprozesses. DemNachhaltigkeitsjournalismus wird jedoch vorgeworfen, dass die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen aufgrund der Komplexität der Darstellung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge oftmals in die Nische des Wissenschaftsjournalismus rutscht und er so das breite Publikum nicht zu erreichen vermag. Dieses Buch stellt eine Untersuchung im Sinne einer Fallstudie vor, die sich mit dem Nachhaltigkeitsverständnis in der Redaktion einer großen deutschen Tageszeitung, der Frankfurter Rundschau auseinander setzt. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Printmedien in der Lage sind, einen Beitrag zur Kommunikation von Nachhaltigkeit in Deutschland zu leisten.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Printmedienanalyse

M3 - Monografien

SN - 978-3-639-07310-2

BT - Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien

PB - VDM Verlag Dr. Müller

CY - Saarbrücken

ER -