Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien: eine Printmedienanalyse des Dossiers "Anders Wirtschaften: Gewinn statt Profit" der Frankfurter Rundschau
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2008. 128 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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TY - BOOK
T1 - Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien
T2 - eine Printmedienanalyse des Dossiers "Anders Wirtschaften: Gewinn statt Profit" der Frankfurter Rundschau
AU - Lüdecke, Gesa
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Kommunikation von Nachhaltigkeit findet in allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens statt, wobei den Medien als zentralen Multiplikatoren eine besondere Rolle zukommt. Nachhaltigkeitskommunikation ist als ein gesellschaftlicher Kommunikations- und Lernprozess anzusehen, bei dem es um Einmischung, Partizipation und Interaktion im lokalen wie im globalen Raum geht. Fragen wie Ernährung, Klimawandel, Bevölkerungswachstum und soziale Gerechtigkeit sind Schwerpunkte dieses Kommunikationsprozesses. DemNachhaltigkeitsjournalismus wird jedoch vorgeworfen, dass die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen aufgrund der Komplexität der Darstellung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge oftmals in die Nische des Wissenschaftsjournalismus rutscht und er so das breite Publikum nicht zu erreichen vermag. Dieses Buch stellt eine Untersuchung im Sinne einer Fallstudie vor, die sich mit dem Nachhaltigkeitsverständnis in der Redaktion einer großen deutschen Tageszeitung, der Frankfurter Rundschau auseinander setzt. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Printmedien in der Lage sind, einen Beitrag zur Kommunikation von Nachhaltigkeit in Deutschland zu leisten.
AB - Kommunikation von Nachhaltigkeit findet in allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens statt, wobei den Medien als zentralen Multiplikatoren eine besondere Rolle zukommt. Nachhaltigkeitskommunikation ist als ein gesellschaftlicher Kommunikations- und Lernprozess anzusehen, bei dem es um Einmischung, Partizipation und Interaktion im lokalen wie im globalen Raum geht. Fragen wie Ernährung, Klimawandel, Bevölkerungswachstum und soziale Gerechtigkeit sind Schwerpunkte dieses Kommunikationsprozesses. DemNachhaltigkeitsjournalismus wird jedoch vorgeworfen, dass die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen aufgrund der Komplexität der Darstellung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge oftmals in die Nische des Wissenschaftsjournalismus rutscht und er so das breite Publikum nicht zu erreichen vermag. Dieses Buch stellt eine Untersuchung im Sinne einer Fallstudie vor, die sich mit dem Nachhaltigkeitsverständnis in der Redaktion einer großen deutschen Tageszeitung, der Frankfurter Rundschau auseinander setzt. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Printmedien in der Lage sind, einen Beitrag zur Kommunikation von Nachhaltigkeit in Deutschland zu leisten.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
KW - Printmedienanalyse
M3 - Monografien
SN - 978-3-639-07310-2
BT - Kommunikation von Nachhaltigkeit in den Printmedien
PB - VDM Verlag Dr. Müller
CY - Saarbrücken
ER -