"Instrumentalität": der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

"Instrumentalität": der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik. / Hardjowirogo, Sarah-Indriyati.
Baden-Baden: Georg Olms Verlag AG, 2023. 302 p. (MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Vol. 7).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

Hardjowirogo, S-I 2023, "Instrumentalität": der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik. MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, vol. 7, Georg Olms Verlag AG, Baden-Baden. https://doi.org/10.18442/mmd-7

APA

Hardjowirogo, S.-I. (2023). "Instrumentalität": der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik. (MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Vol. 7). Georg Olms Verlag AG. https://doi.org/10.18442/mmd-7

Vancouver

Hardjowirogo SI. "Instrumentalität": der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik. Baden-Baden: Georg Olms Verlag AG, 2023. 302 p. (MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen). doi: 10.18442/mmd-7

Bibtex

@book{bbfd7cb5b9a94618bdcf63d013b86cea,
title = "{"}Instrumentalit{\"a}t{"}: der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultger{\"a}t und K{\"o}rper-Technik",
abstract = "Der Begriff des Musikinstruments wird mit den technologischen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts fortw{\"a}hrend in Frage gestellt. Elektronische und digitale Musikinstrumente lassen die begrifflichen Grenzen zwischen Instrumenten und Nicht-Instrumenten zunehmend verschwimmen. Der Band stellt sich der ebenso grundlegenden wie vielschichtigen Frage nach einem zeitgen{\"o}ssischen Instrumentenbegriff im Kontext medien-instrumentaler Praktiken. Dabei f{\"u}hrt die Autorin Diskurse aus verschiedenen instrumentenbezogenen Fachgebieten zusammen und erweitert so den Begriff des Musikinstruments um kulturelle und mediale Aspekte. Mit dem Konzept der ›Instrumentalit{\"a}t‹ wird es schlie{\ss}lich erm{\"o}glicht, Musikinstrumente noch einmal ganz neu zu denken.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Sarah-Indriyati Hardjowirogo",
note = "Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, 2021",
year = "2023",
doi = "10.18442/mmd-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-487-16030-6 ",
series = "MusikmachDinge ((audio)) {\"a}sthetische Strategien und Sound-Kulturen",
publisher = "Georg Olms Verlag AG",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - "Instrumentalität"

T2 - der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik

AU - Hardjowirogo, Sarah-Indriyati

N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2021

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Der Begriff des Musikinstruments wird mit den technologischen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts fortwährend in Frage gestellt. Elektronische und digitale Musikinstrumente lassen die begrifflichen Grenzen zwischen Instrumenten und Nicht-Instrumenten zunehmend verschwimmen. Der Band stellt sich der ebenso grundlegenden wie vielschichtigen Frage nach einem zeitgenössischen Instrumentenbegriff im Kontext medien-instrumentaler Praktiken. Dabei führt die Autorin Diskurse aus verschiedenen instrumentenbezogenen Fachgebieten zusammen und erweitert so den Begriff des Musikinstruments um kulturelle und mediale Aspekte. Mit dem Konzept der ›Instrumentalität‹ wird es schließlich ermöglicht, Musikinstrumente noch einmal ganz neu zu denken.

AB - Der Begriff des Musikinstruments wird mit den technologischen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts fortwährend in Frage gestellt. Elektronische und digitale Musikinstrumente lassen die begrifflichen Grenzen zwischen Instrumenten und Nicht-Instrumenten zunehmend verschwimmen. Der Band stellt sich der ebenso grundlegenden wie vielschichtigen Frage nach einem zeitgenössischen Instrumentenbegriff im Kontext medien-instrumentaler Praktiken. Dabei führt die Autorin Diskurse aus verschiedenen instrumentenbezogenen Fachgebieten zusammen und erweitert so den Begriff des Musikinstruments um kulturelle und mediale Aspekte. Mit dem Konzept der ›Instrumentalität‹ wird es schließlich ermöglicht, Musikinstrumente noch einmal ganz neu zu denken.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.nomos-shop.de/olms/titel/instrumentalitaet-id-118455/

U2 - 10.18442/mmd-7

DO - 10.18442/mmd-7

M3 - Monografien

SN - 978-3-487-16030-6

SN - 3-487-16030-7

T3 - MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen

BT - "Instrumentalität"

PB - Georg Olms Verlag AG

CY - Baden-Baden

ER -