Grenzgänge: Geschlechter-und Nachhaltigkeitsforschung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

„Eigentlich bin ich ... Dann aber habe ich ... Und jetzt mache ich ... “ Wie oft beginnen wir in Vorstellungsrunden die Darstellung unserer Wissenschaftlerinnenbiografien mit diesen oder ähnlichen Sätzen? Ist es Zufall, dass uns das Querdenken gleichsam „auf den Leib geschrieben“ ist? Oder umgekehrt gefragt: Ist es Zufall, dass uns die geradlinigen, raschen und erfolgreichen Karrieren so selten beschieden sind? Was ist es, das ausgerechnet Wissenschaftlerinnen zu derart „queren“ Wegen in der Wissenschaft verleitet und damit allzu häufig innerhalb der gegebenen Wissenschaftsstrukturen disqualifiziert? Und: Was sind es für Strukturen, im Rahmen derer einzeldisziplinäres Denken und gradlinige Karrierewege belohnt und Querdenkerinnen noch immer benachteiligt werden?

Der Beitrag basiert im Kern auf meinem Referat „Geschlechter- und Nachhaltigkeitsforschung“ im Rahmen der Tagung „Zukunftsfähige Wissenschaft braucht Querdenken — Herausforderungen für Lehre und Forschung“, veranstaltet von Global Challenges Network e.V. (GCN) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzing am 12. 12. 2001 in Tutzing (GCN 2002, Sottong 2002). Hier hatte ich die Ergebnisse einer in der Universität Lüneburg im Auftrag des BMBF (Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung) durchgeführten Vorstudie zum Thema „Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld ‚Gender und Nachhaltigkeit‘ “ präsentiert (Hofmeister et al. 2001, 2002). Mein Dank gilt Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten, Prof. Dr. Ines Weller, Dr. Christine Katz, Dipl. Umweltwissenschaftlerin Tanja Mölders, Sylvia Kägi und Kerstin Walther, die die Durchführung der Studie maßgeblich getragen haben.
Original languageGerman
Title of host publicationFeministische Forschung - nachhaltige Einsprüche
EditorsKathrin Heinz, Barbara Thiessen
Number of pages17
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Leske + Budrich
Publication date2003
Pages371-387
ISBN (Print)9783810032560, 3810032565
ISBN (Electronic)978-3-663-10055-3
DOIs
Publication statusPublished - 2003