Governance im Wandel: Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Governance im Wandel: Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). / Gössling, Bernd.
Paderborn: Eusl Verlagsgesellschaft, 2013. 336 p. (Wirtschaftspädagogisches Forum ; Vol. 46).

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Gössling, B 2013, Governance im Wandel: Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Wirtschaftspädagogisches Forum , vol. 46, Eusl Verlagsgesellschaft, Paderborn.

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Gössling B. Governance im Wandel: Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Paderborn: Eusl Verlagsgesellschaft, 2013. 336 p. (Wirtschaftspädagogisches Forum ).

Bibtex

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title = "Governance im Wandel: Transformation und Stabilit{\"a}t von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)",
abstract = "Governance umfasst die Entwicklung und Anwendung von gesellschaftlichen Regulierungssystemen. Solche Regulierungsinstrumente pr{\"a}gen den Kontext sozialer Interaktionen. Wie jedoch insbesondere im Zusammenhang mit dem Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Steuerung neue Governance-Instrumente entstehen, ist bisher weitgehend ungekl{\"a}rt. Governance-Instrumente im Sinne von institutionellen Gebilden werden in sozialen Diskursen entwickelt. Diese Diskurse wiederum sind durch Sprachformen gekennzeichnet, mit denen Institutionen beschrieben und hervorgebracht werden. Das grunds{\"a}tzliche Forschungsproblem f{\"u}r die Untersuchung solcher Entwicklungsprozesse besteht darin, den entsprechenden Diskurs zu erfassen. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Problem exemplarisch f{\"u}r die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) bearbeitet. Der Diskurs zur DQR Entwicklung wird dabei {\"u}ber Protokolle und verschriftlichte Experteninterviews erfasst. Mit einer darauf bezogenen Textanalyse werden die diese Texte hervorbringenden latenten Deutungsmuster sichtbar gemacht. Diese Deutungsmuster sind einerseits handlungsleitend f{\"u}r die Entwicklung des DQRs und werden gleichzeitig w{\"a}hrend der Entwicklung einem Ver{\"a}nderungsdruck ausgesetzt. Das Zusammenspiel zwischen Institutionenentwicklung und Deutung spiegelt sich daher in der Transformation und Stabilit{\"a}t von kollektiven Deutungsmustern wider",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Bernd G{\"o}ssling",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-940625-36-6",
series = "Wirtschaftsp{\"a}dagogisches Forum ",
publisher = "Eusl Verlagsgesellschaft",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Governance im Wandel

T2 - Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

AU - Gössling, Bernd

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Governance umfasst die Entwicklung und Anwendung von gesellschaftlichen Regulierungssystemen. Solche Regulierungsinstrumente prägen den Kontext sozialer Interaktionen. Wie jedoch insbesondere im Zusammenhang mit dem Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Steuerung neue Governance-Instrumente entstehen, ist bisher weitgehend ungeklärt. Governance-Instrumente im Sinne von institutionellen Gebilden werden in sozialen Diskursen entwickelt. Diese Diskurse wiederum sind durch Sprachformen gekennzeichnet, mit denen Institutionen beschrieben und hervorgebracht werden. Das grundsätzliche Forschungsproblem für die Untersuchung solcher Entwicklungsprozesse besteht darin, den entsprechenden Diskurs zu erfassen. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Problem exemplarisch für die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) bearbeitet. Der Diskurs zur DQR Entwicklung wird dabei über Protokolle und verschriftlichte Experteninterviews erfasst. Mit einer darauf bezogenen Textanalyse werden die diese Texte hervorbringenden latenten Deutungsmuster sichtbar gemacht. Diese Deutungsmuster sind einerseits handlungsleitend für die Entwicklung des DQRs und werden gleichzeitig während der Entwicklung einem Veränderungsdruck ausgesetzt. Das Zusammenspiel zwischen Institutionenentwicklung und Deutung spiegelt sich daher in der Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern wider

AB - Governance umfasst die Entwicklung und Anwendung von gesellschaftlichen Regulierungssystemen. Solche Regulierungsinstrumente prägen den Kontext sozialer Interaktionen. Wie jedoch insbesondere im Zusammenhang mit dem Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Steuerung neue Governance-Instrumente entstehen, ist bisher weitgehend ungeklärt. Governance-Instrumente im Sinne von institutionellen Gebilden werden in sozialen Diskursen entwickelt. Diese Diskurse wiederum sind durch Sprachformen gekennzeichnet, mit denen Institutionen beschrieben und hervorgebracht werden. Das grundsätzliche Forschungsproblem für die Untersuchung solcher Entwicklungsprozesse besteht darin, den entsprechenden Diskurs zu erfassen. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Problem exemplarisch für die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) bearbeitet. Der Diskurs zur DQR Entwicklung wird dabei über Protokolle und verschriftlichte Experteninterviews erfasst. Mit einer darauf bezogenen Textanalyse werden die diese Texte hervorbringenden latenten Deutungsmuster sichtbar gemacht. Diese Deutungsmuster sind einerseits handlungsleitend für die Entwicklung des DQRs und werden gleichzeitig während der Entwicklung einem Veränderungsdruck ausgesetzt. Das Zusammenspiel zwischen Institutionenentwicklung und Deutung spiegelt sich daher in der Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern wider

KW - Berufliche Bildung

UR - http://d-nb.info/104547083X

M3 - Monografien

SN - 978-3-940625-36-6

SN - 3940625361

T3 - Wirtschaftspädagogisches Forum

BT - Governance im Wandel

PB - Eusl Verlagsgesellschaft

CY - Paderborn

ER -