Games: Kunst und Politik der Spiele

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Games: Kunst und Politik der Spiele. / Fuchs, Mathias (Editor); Strouhal, Ernst (Editor); Bettel, Florian (Editor).
Wien: Sonderzahl Verlag, 2008. 96 p.

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Fuchs, M, Strouhal, E & Bettel, F (eds) 2008, Games: Kunst und Politik der Spiele. Sonderzahl Verlag, Wien.

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Fuchs, M., Strouhal, E., & Bettel, F. (Eds.) (2008). Games: Kunst und Politik der Spiele. Sonderzahl Verlag.

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Fuchs M, (ed.), Strouhal E, (ed.), Bettel F, (ed.). Games: Kunst und Politik der Spiele. Wien: Sonderzahl Verlag, 2008. 96 p.

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title = "Games: Kunst und Politik der Spiele",
abstract = "Buchkatalog zur Ausstellung und Veranstaltungsreihe der Kunsthalle Wien und der Universit{\"a}t f{\"u}r angewandte Kunst Wien, 27. Mai – 6. Juli 2008. In ihren Spielen stellt sich Gesellschaft dar, zugleich sind Spiele in ihren Regeln, ihrem Design und den Erz{\"a}hlungen, die sie erzeugen, Zerr- und Wunschspiegel der Gesellschaft, die sie spielt. Heute sind interaktive PC-Spiele, Online-Games und Internet-Rollenspiele Leitmedium der aktuellen Jugendkultur und der {\"o}konomisch bedeutendste Teil der globalisierten Unterhaltungs- und Kulturindustrie. Ihr Umsatz {\"u}bersteigt jenen der Filmindustrie, mit Gl{\"u}cksspielen und Wetten werden j{\"a}hrlich Betr{\"a}ge von mehreren hundert Milliarden Euro umgesetzt. Durch ihre enorme soziale und {\"o}konomische Bedeutung sind Spiele die bislang untersch{\"a}tzte Arena gesellschaftspolitischer und {\"a}sthetischer Konflikte.",
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editor = "Mathias Fuchs and Ernst Strouhal and Florian Bettel",
year = "2008",
month = may,
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-85449-301-3",
publisher = "Sonderzahl Verlag",
address = "{\"O}sterreich",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Games

T2 - Kunst und Politik der Spiele

A2 - Fuchs, Mathias

A2 - Strouhal, Ernst

A2 - Bettel, Florian

PY - 2008/5/1

Y1 - 2008/5/1

N2 - Buchkatalog zur Ausstellung und Veranstaltungsreihe der Kunsthalle Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien, 27. Mai – 6. Juli 2008. In ihren Spielen stellt sich Gesellschaft dar, zugleich sind Spiele in ihren Regeln, ihrem Design und den Erzählungen, die sie erzeugen, Zerr- und Wunschspiegel der Gesellschaft, die sie spielt. Heute sind interaktive PC-Spiele, Online-Games und Internet-Rollenspiele Leitmedium der aktuellen Jugendkultur und der ökonomisch bedeutendste Teil der globalisierten Unterhaltungs- und Kulturindustrie. Ihr Umsatz übersteigt jenen der Filmindustrie, mit Glücksspielen und Wetten werden jährlich Beträge von mehreren hundert Milliarden Euro umgesetzt. Durch ihre enorme soziale und ökonomische Bedeutung sind Spiele die bislang unterschätzte Arena gesellschaftspolitischer und ästhetischer Konflikte.

AB - Buchkatalog zur Ausstellung und Veranstaltungsreihe der Kunsthalle Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien, 27. Mai – 6. Juli 2008. In ihren Spielen stellt sich Gesellschaft dar, zugleich sind Spiele in ihren Regeln, ihrem Design und den Erzählungen, die sie erzeugen, Zerr- und Wunschspiegel der Gesellschaft, die sie spielt. Heute sind interaktive PC-Spiele, Online-Games und Internet-Rollenspiele Leitmedium der aktuellen Jugendkultur und der ökonomisch bedeutendste Teil der globalisierten Unterhaltungs- und Kulturindustrie. Ihr Umsatz übersteigt jenen der Filmindustrie, mit Glücksspielen und Wetten werden jährlich Beträge von mehreren hundert Milliarden Euro umgesetzt. Durch ihre enorme soziale und ökonomische Bedeutung sind Spiele die bislang unterschätzte Arena gesellschaftspolitischer und ästhetischer Konflikte.

KW - Digitale Medien

KW - Spielästhetik

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KW - Medienkultur

KW - Medienkulturen

KW - Medienwissenschaften

KW - Neue Medien

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KW - Digital Culture

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KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

M3 - Ausstellungskataloge

SN - 978-3-85449-301-3

BT - Games

PB - Sonderzahl Verlag

CY - Wien

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