Frostwarn-Alarmgeber zur Abfahrtszeitberechnung
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Deutsches Patent- und Markenamt. Patent No.: DE102004014262A1. Oct 13, 2005.
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RIS
TY - PAT
T1 - Frostwarn-Alarmgeber zur Abfahrtszeitberechnung
AU - Barke, Alexander
AU - Mackenbruck, Lennart
AU - Georgiadis, Anthimos
AU - Koch, Carsten
N1 - Aktenzeichen 10 2004 014 262.9
PY - 2005/10/13
Y1 - 2005/10/13
N2 - Es existieren Kraftfahrzeuge, die vereiste Scheiben erkennen können und dann selbstständig die Standheizung einschalten, um diese Vereisung zu beseitigen. Es handelt sich dabei jedoch ausnahmslos um neuere Fahrzeuge, und dabei nur um Fahrzeuge der Oberklasse. DOLLAR A Der Nachteil besteht darin, dass viele ältere und billigere Fahrzeuge keine Möglichkeit bieten, aus der Ferne zu erkennen, ob die Scheiben vereist sind. Dies hat zur Folge, dass man bei der Gefahr von gefrorenen Scheiben auf jeden Fall Zeit einkalkulieren muss, um die Scheiben vom Eis zu befreien. Dies kann unter Umständen aber unnötig sein. DOLLAR A Die Erfindung beschreibt eine Vorrichtung, bestehend aus einem speziellen Wecker, der über Funk oder sonstige telemetrische Datenverbindungen Informationen über den Zustand der Scheiben erhält. Sind die Scheiben gefroren, wird man automatisch früher geweckt, um die Zeit zu haben, die Scheiben vom Eis zu befreien. Sollten die Scheiben dagegen eisfrei sein, wird die Weckzeit entsprechend nach hinten verlegt. DOLLAR A Der Vorteil dieser Erfindung ist, dass mit dieser Einrichtung jedes Fahrzeug nachgerüstet werden kann und es sich somit auch für ältere Fahrzeuge eignet. Es kann bei verschiedenen Scheibenvereisungskoeffizienten (xi) die Abfahrtzeit des Kfz konstant gehalten werden.
AB - Es existieren Kraftfahrzeuge, die vereiste Scheiben erkennen können und dann selbstständig die Standheizung einschalten, um diese Vereisung zu beseitigen. Es handelt sich dabei jedoch ausnahmslos um neuere Fahrzeuge, und dabei nur um Fahrzeuge der Oberklasse. DOLLAR A Der Nachteil besteht darin, dass viele ältere und billigere Fahrzeuge keine Möglichkeit bieten, aus der Ferne zu erkennen, ob die Scheiben vereist sind. Dies hat zur Folge, dass man bei der Gefahr von gefrorenen Scheiben auf jeden Fall Zeit einkalkulieren muss, um die Scheiben vom Eis zu befreien. Dies kann unter Umständen aber unnötig sein. DOLLAR A Die Erfindung beschreibt eine Vorrichtung, bestehend aus einem speziellen Wecker, der über Funk oder sonstige telemetrische Datenverbindungen Informationen über den Zustand der Scheiben erhält. Sind die Scheiben gefroren, wird man automatisch früher geweckt, um die Zeit zu haben, die Scheiben vom Eis zu befreien. Sollten die Scheiben dagegen eisfrei sein, wird die Weckzeit entsprechend nach hinten verlegt. DOLLAR A Der Vorteil dieser Erfindung ist, dass mit dieser Einrichtung jedes Fahrzeug nachgerüstet werden kann und es sich somit auch für ältere Fahrzeuge eignet. Es kann bei verschiedenen Scheibenvereisungskoeffizienten (xi) die Abfahrtzeit des Kfz konstant gehalten werden.
KW - Ingenieurwissenschaften
UR - https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE102004014262A1
M3 - Schutzrecht
M1 - DE102004014262A1
Y2 - 2004/03/24
PB - Deutsches Patent- und Markenamt
ER -