Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. / Grittmann, Elke.
Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. ed. / Katharina Lobinger. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018. (Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Grittmann, E 2018, Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. in K Lobinger (ed.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS), VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06738-0_7-1

APA

Grittmann, E. (2018). Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. In K. Lobinger (Ed.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung (Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06738-0_7-1

Vancouver

Grittmann E. Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. In Lobinger K, editor, Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2018. (Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)). doi: 10.1007/978-3-658-06738-0_7-1

Bibtex

@inbook{f29694433c934c18ae998a638450ee05,
title = "Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen {\"A}ra",
abstract = "Journalismus ist ein zentrales Feld Visueller Kommunikationsforschung. Der Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber das Feld (foto-)journalistischer Bildkommunikation und stellt theoretische Perspektiven und Befunde zu den Strukturen, Arbeitsweisen und Routinen fotojournalistischer Bildproduktion und -distribution sowie zu Normen journalistischer Bildpublikation vor. Das Feld durchlebt aktuell unter Bedingungen der Digitalisierung tief greifende Ver{\"a}nderungen, die sowohl die Praxis als auch die Visuelle Kommunikationsforschung herausfordern.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forojournalismus, Journalismusforschung, Digitalisierung, Authentizit{\"a}t und Augenzeugschaft, Bildermarkt",
author = "Elke Grittmann",
year = "2018",
month = sep,
day = "5",
doi = "10.1007/978-3-658-06738-0_7-1",
language = "Deutsch",
series = "Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
editor = "Katharina Lobinger",
booktitle = "Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära

AU - Grittmann, Elke

PY - 2018/9/5

Y1 - 2018/9/5

N2 - Journalismus ist ein zentrales Feld Visueller Kommunikationsforschung. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Feld (foto-)journalistischer Bildkommunikation und stellt theoretische Perspektiven und Befunde zu den Strukturen, Arbeitsweisen und Routinen fotojournalistischer Bildproduktion und -distribution sowie zu Normen journalistischer Bildpublikation vor. Das Feld durchlebt aktuell unter Bedingungen der Digitalisierung tief greifende Veränderungen, die sowohl die Praxis als auch die Visuelle Kommunikationsforschung herausfordern.

AB - Journalismus ist ein zentrales Feld Visueller Kommunikationsforschung. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Feld (foto-)journalistischer Bildkommunikation und stellt theoretische Perspektiven und Befunde zu den Strukturen, Arbeitsweisen und Routinen fotojournalistischer Bildproduktion und -distribution sowie zu Normen journalistischer Bildpublikation vor. Das Feld durchlebt aktuell unter Bedingungen der Digitalisierung tief greifende Veränderungen, die sowohl die Praxis als auch die Visuelle Kommunikationsforschung herausfordern.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Forojournalismus

KW - Journalismusforschung

KW - Digitalisierung

KW - Authentizität und Augenzeugschaft

KW - Bildermarkt

U2 - 10.1007/978-3-658-06738-0_7-1

DO - 10.1007/978-3-658-06738-0_7-1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)

BT - Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

A2 - Lobinger, Katharina

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -