Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich-diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache, Vol. 50, No. 4, 10.08.2023, p. 356-376.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst
T2 - Unterstützung von fachlichem und sprachlich-diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort
AU - Fohr, Tanja
PY - 2023/8/10
Y1 - 2023/8/10
N2 - Sprachliches Handeln von DaZ-Lernenden und -Lehrenden in Interaktionssituationen an außerschulischen Lernorten wie dem Kunstmuseum ist gebunden an Situationen, in denen ein Bezug zum Gegenstand und dessen fachliche Merkmale die Vermittlung und somit die Diskurspraktiken bestimmen. Wie L2-Lernende die kommunikative Aufgabe der Erschließung von Kunstwerken angehen und wie Lehrkräfte die Interaktionskompetenz der Lernenden in diesem Zusammenhang fördern können, sind die leitenden Fragestellungen in diesem Beitrag.Zur Beantwortung der Fragen wird auf die Ergebnisse einer explorativen Studie zu einem Kunst- und Kultur-Buddy-Programm, durchgeführt im Rahmen eines interdisziplinär angelegten Service-Learning-Projekts der Universität Kassel, zurückgegriffen.Ziel des Projekts war es unter anderem, sich von konservativen und während der Pandemie nicht umsetzbaren Führungskonzepten für größere Gruppen abzuwenden und sprachsensible Angebote für Zweitsprachenlernende zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Die rekonstruktive Fallanalyse der Kunstkommunikation ermöglicht Rückschlüsse auf die epistemischen und damit verbundenen sprachlichen Schritte der Kunsterschließung und auf die Möglichkeiten des Scaffolding. Für die fachliche und linguistische Analyse der Diskurspraktiken wird ein ausgewähltes dyadisches Setting im Kunstmuseum analysiert.
AB - Sprachliches Handeln von DaZ-Lernenden und -Lehrenden in Interaktionssituationen an außerschulischen Lernorten wie dem Kunstmuseum ist gebunden an Situationen, in denen ein Bezug zum Gegenstand und dessen fachliche Merkmale die Vermittlung und somit die Diskurspraktiken bestimmen. Wie L2-Lernende die kommunikative Aufgabe der Erschließung von Kunstwerken angehen und wie Lehrkräfte die Interaktionskompetenz der Lernenden in diesem Zusammenhang fördern können, sind die leitenden Fragestellungen in diesem Beitrag.Zur Beantwortung der Fragen wird auf die Ergebnisse einer explorativen Studie zu einem Kunst- und Kultur-Buddy-Programm, durchgeführt im Rahmen eines interdisziplinär angelegten Service-Learning-Projekts der Universität Kassel, zurückgegriffen.Ziel des Projekts war es unter anderem, sich von konservativen und während der Pandemie nicht umsetzbaren Führungskonzepten für größere Gruppen abzuwenden und sprachsensible Angebote für Zweitsprachenlernende zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Die rekonstruktive Fallanalyse der Kunstkommunikation ermöglicht Rückschlüsse auf die epistemischen und damit verbundenen sprachlichen Schritte der Kunsterschließung und auf die Möglichkeiten des Scaffolding. Für die fachliche und linguistische Analyse der Diskurspraktiken wird ein ausgewähltes dyadisches Setting im Kunstmuseum analysiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Kunstkommunikation
KW - Scaffolding
KW - Deutsch als Zweitsprache
KW - kontextspezifische interaktionale Kompetenz
KW - Kunst- und Sprachmittlung
KW - Bildkompetenz
KW - art communication
KW - scaffolding language
KW - German als second language
KW - contexts-specific interational competence
KW - art and language mediation
KW - visual literacy
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/923c96e1-ddc1-3ced-a1cf-64fe92c72c43/
U2 - 10.1515/infodaf-2023-0065
DO - 10.1515/infodaf-2023-0065
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 50
SP - 356
EP - 376
JO - Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache
JF - Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache
SN - 0724-9616
IS - 4
ER -