Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen identifiziert Björn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien erörtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können. Der Inhalt: Innovation in KMU - Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung - Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugrahmens der Innovationsfähigkeit - Praxisnahe Handlungsempfehlungen. Die Zielgruppen: Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Business Development und Corporate Development ; Führungskräfte, die die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens steigern wollen, Innovationsmanager und Business Development Manager.