Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen

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Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen. / Herstatt, Cornelius; Lühring, Norbert; Herzberg, Torsten et al.
Hamburg: Technische Universität Hamburg-Harburg, 2007.

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Herstatt, C, Lühring, N, Herzberg, T & Stockstrom, C 2007 'Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen' Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg.

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Herstatt, C., Lühring, N., Herzberg, T., & Stockstrom, C. (2007). Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen. Technische Universität Hamburg-Harburg.

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Herstatt C, Lühring N, Herzberg T, Stockstrom C. Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen. Hamburg: Technische Universität Hamburg-Harburg. 2007 Mar.

Bibtex

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title = "Erfolgreiches Portfoliomanagement in den fr{\"u}hen Innovationsphasen - Implikationen f{\"u}r kleine und mittlere Unternehmen",
abstract = "Projekt „Regionale Innovationsstrategien“ (RIS) Hamburg im Auftrag der Beh{\"o}rde f{\"u}r Wirtschaft und Arbeit, Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Innovationsstiftung Hamburg.Die „RIS-Befragung“ hat gezeigt, dass Hamburger KMU insbesondere in den fr{\"u}henInnovationsphasen (Problem-/Bedarfanalyse, Ideengenerierung und –bewertung sowie Projektplanung) auf signifikante Innovationshemmnisse sto{\ss}en, die eindeutig im firmeninternen Umfeld einzuordnen sind. Diese erschweren, dass ein hiervon betroffenes Unternehmen sein Produktportfolio mit innovativen Produkten und/oder Dienstleistungen erg{\"a}nzt oder erneuert.Die Folgen hieraus k{\"o}nnen Existenz gef{\"a}hrdend sein, da ein erfolgreichesPortfoliomanagement eine wichtige Voraussetzung f{\"u}r den unternehmerischen Erfolg darstellt.Dies gilt besonders f{\"u}r innovative Unternehmen, egal welcher Gr{\"o}{\ss}e. Durch die Antizipierung von Marktbed{\"u}rfnissen und die Beobachtung von Markttrends, die systematische Analyse verf{\"u}gbarer (interner wie externer) Ressourcen und ggf. durch den (strategischen) Aufbau hierzu notwendiger Kapazit{\"a}ten kann das eigene Portfolio an Produkten/Dienstleistungen so gestaltet werden, dass Erfolg versprechende Ideen schneller erkannt, umgesetzt und in den Markt gebracht werden. Des Weiteren hilft ein erfolgreiches Portfoliomanagement (limitierte) Ressourcen effektiv einzusetzen.Das Projekt „Erfolgreiches Portfoliomanagement in den fr{\"u}hen Innovationsphasen:Implikationen f{\"u}r kleine und mittlere Unternehmen“ wurde mit der Zielsetzung ins Leben gerufen, L{\"o}sungsans{\"a}tze f{\"u}r die in der „RIS-Befragung“ identifizierten Innovationshemmnisse auszuarbeiten. Insbesondere sollten Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die eine gezielte und planbare Umsetzung von Innovationsprojekten und somit ein erfolgreiches Portfoliomanagement sicherstellen.Diesbez{\"u}glich wurde in einem in Kooperation mit Lischke Consulting organisierten ganzt{\"a}gigen Workshop („Denkwerkstatt“) die Notwendigkeit eines effizienten und effektiven Portfoliomanagements innovativer Produkt- oder Dienstleistungsideen besonders auch f{\"u}r KMU er{\"o}rtert und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Erg{\"a}nzt wurden diese durch die Ergebnisse von Prozessbegleitenden Arbeitskreisen mit 2 Hamburger KMU zum Thema „Systematische Neuproduktentwicklung in KMU unter Ber{\"u}cksichtigung des bestehenden Produktportfolios“.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Cornelius Herstatt and Norbert L{\"u}hring and Torsten Herzberg and Christoph Stockstrom",
year = "2007",
month = mar,
language = "Deutsch",
publisher = "Technische Universit{\"a}t Hamburg-Harburg",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Technische Universit{\"a}t Hamburg-Harburg",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen

AU - Herstatt, Cornelius

AU - Lühring, Norbert

AU - Herzberg, Torsten

AU - Stockstrom, Christoph

PY - 2007/3

Y1 - 2007/3

N2 - Projekt „Regionale Innovationsstrategien“ (RIS) Hamburg im Auftrag der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Innovationsstiftung Hamburg.Die „RIS-Befragung“ hat gezeigt, dass Hamburger KMU insbesondere in den frühenInnovationsphasen (Problem-/Bedarfanalyse, Ideengenerierung und –bewertung sowie Projektplanung) auf signifikante Innovationshemmnisse stoßen, die eindeutig im firmeninternen Umfeld einzuordnen sind. Diese erschweren, dass ein hiervon betroffenes Unternehmen sein Produktportfolio mit innovativen Produkten und/oder Dienstleistungen ergänzt oder erneuert.Die Folgen hieraus können Existenz gefährdend sein, da ein erfolgreichesPortfoliomanagement eine wichtige Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg darstellt.Dies gilt besonders für innovative Unternehmen, egal welcher Größe. Durch die Antizipierung von Marktbedürfnissen und die Beobachtung von Markttrends, die systematische Analyse verfügbarer (interner wie externer) Ressourcen und ggf. durch den (strategischen) Aufbau hierzu notwendiger Kapazitäten kann das eigene Portfolio an Produkten/Dienstleistungen so gestaltet werden, dass Erfolg versprechende Ideen schneller erkannt, umgesetzt und in den Markt gebracht werden. Des Weiteren hilft ein erfolgreiches Portfoliomanagement (limitierte) Ressourcen effektiv einzusetzen.Das Projekt „Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen:Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen“ wurde mit der Zielsetzung ins Leben gerufen, Lösungsansätze für die in der „RIS-Befragung“ identifizierten Innovationshemmnisse auszuarbeiten. Insbesondere sollten Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die eine gezielte und planbare Umsetzung von Innovationsprojekten und somit ein erfolgreiches Portfoliomanagement sicherstellen.Diesbezüglich wurde in einem in Kooperation mit Lischke Consulting organisierten ganztägigen Workshop („Denkwerkstatt“) die Notwendigkeit eines effizienten und effektiven Portfoliomanagements innovativer Produkt- oder Dienstleistungsideen besonders auch für KMU erörtert und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ergänzt wurden diese durch die Ergebnisse von Prozessbegleitenden Arbeitskreisen mit 2 Hamburger KMU zum Thema „Systematische Neuproduktentwicklung in KMU unter Berücksichtigung des bestehenden Produktportfolios“.

AB - Projekt „Regionale Innovationsstrategien“ (RIS) Hamburg im Auftrag der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Innovationsstiftung Hamburg.Die „RIS-Befragung“ hat gezeigt, dass Hamburger KMU insbesondere in den frühenInnovationsphasen (Problem-/Bedarfanalyse, Ideengenerierung und –bewertung sowie Projektplanung) auf signifikante Innovationshemmnisse stoßen, die eindeutig im firmeninternen Umfeld einzuordnen sind. Diese erschweren, dass ein hiervon betroffenes Unternehmen sein Produktportfolio mit innovativen Produkten und/oder Dienstleistungen ergänzt oder erneuert.Die Folgen hieraus können Existenz gefährdend sein, da ein erfolgreichesPortfoliomanagement eine wichtige Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg darstellt.Dies gilt besonders für innovative Unternehmen, egal welcher Größe. Durch die Antizipierung von Marktbedürfnissen und die Beobachtung von Markttrends, die systematische Analyse verfügbarer (interner wie externer) Ressourcen und ggf. durch den (strategischen) Aufbau hierzu notwendiger Kapazitäten kann das eigene Portfolio an Produkten/Dienstleistungen so gestaltet werden, dass Erfolg versprechende Ideen schneller erkannt, umgesetzt und in den Markt gebracht werden. Des Weiteren hilft ein erfolgreiches Portfoliomanagement (limitierte) Ressourcen effektiv einzusetzen.Das Projekt „Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen:Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen“ wurde mit der Zielsetzung ins Leben gerufen, Lösungsansätze für die in der „RIS-Befragung“ identifizierten Innovationshemmnisse auszuarbeiten. Insbesondere sollten Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die eine gezielte und planbare Umsetzung von Innovationsprojekten und somit ein erfolgreiches Portfoliomanagement sicherstellen.Diesbezüglich wurde in einem in Kooperation mit Lischke Consulting organisierten ganztägigen Workshop („Denkwerkstatt“) die Notwendigkeit eines effizienten und effektiven Portfoliomanagements innovativer Produkt- oder Dienstleistungsideen besonders auch für KMU erörtert und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ergänzt wurden diese durch die Ergebnisse von Prozessbegleitenden Arbeitskreisen mit 2 Hamburger KMU zum Thema „Systematische Neuproduktentwicklung in KMU unter Berücksichtigung des bestehenden Produktportfolios“.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://tore.tuhh.de/dspace-cris-server/api/core/bitstreams/a579ef42-e2d5-4672-a140-dc48a0b2e506/content

M3 - Projektberichte

BT - Erfolgreiches Portfoliomanagement in den frühen Innovationsphasen - Implikationen für kleine und mittlere Unternehmen

PB - Technische Universität Hamburg-Harburg

CY - Hamburg

ER -