Die Praxis der relationalen Milieuforschung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Dieser Artikel möchte an meine konzeptionell-methodologischen Überlegungen anschließen, die der Beitrag „Milieu und Raum – Zur relationalen Konzeptionalisierung eines sozio-räumlichen Zusammenhangs“ in diesem Band thematisiert. Dort wurde das Problem, um das es hier nun praktisch gehen soll, hauptsächlich theoretisch erläutert und disziplingeschichtlich hergeleitet. Es wurde der Frage nachgegangen, warum bislang kaum ein – was wiederum oft negiert wird – suffizientes Verständnis der Etablierung sozialer Räumlichkeit vorliegt, das zudem einem phänomenologisch-rekonstruktiven Forschungszusammenhang zugänglich wäre, wie es dieser Band insgesamt thematisieren will. Ein solcher Zugang wird hier als notwendig erachtet (s.a. Rothfuß/Dörfler in diesem Band), weil (sozialer) Raum ein (soziales) Produkt darstellt, d.h. die Bedingungen und Möglichkeiten der Produktionsleistung selbst untersucht werden müssen.
Original languageGerman
Title of host publicationRaumbezogene qualitative Sozialforschung
EditorsEberhard Rothfuß, Thomas Dörfler
Number of pages22
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2013
Pages245-266
ISBN (Print)978-3-531-16833-3
ISBN (Electronic)978-3-531-93240-8
DOIs
Publication statusPublished - 2013
Externally publishedYes