Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur

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Die Macht der Gefühle : Emotionen in Management, Organisation und Kultur. / Metelmann, Jörg (Editor); Beyes, Timon (Editor).

Berlin : Berlin University Press, 2012. 211 p.

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Metelmann, J & Beyes, T (eds) 2012, Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur. Berlin University Press, Berlin.

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Metelmann J, (ed.), Beyes T, (ed.). Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur. Berlin: Berlin University Press, 2012. 211 p.

Bibtex

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title = "Die Macht der Gef{\"u}hle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur",
abstract = "Gef{\"u}hle pr{\"a}gen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gef{\"u}hle unter dem Begriff {"}affektive Wende{"} behandelt; in popul{\"a}rwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie {"}emotionale Intelligenz{"} allt{\"a}glich geworden. Wie sind Gef{\"u}hle verf{\"u}gbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem {"}Freundschaftskult{"}? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gef{\"u}hlen in der Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte der Konsumenten erreicht - siehe Apples geniales {"}I{"}-Produktmarketing?",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaften allg., Transdisziplin{\"a}re Studien, Digitale Medien, Digitale Kultur , Digitale Kulturen, Medienkultur, Medienkulturen, Medientheorie, Medienwissenschaft , Medienwissenschaften, netzkultur, neue Medien, Soziale Medien, digital Culture , digital cultures, media cultures, media culture, media studies , media theory, net culture, new media, social Media",
editor = "J{\"o}rg Metelmann and Timon Beyes",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86280-030-8",
publisher = "Berlin University Press",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Die Macht der Gefühle

T2 - Emotionen in Management, Organisation und Kultur

A2 - Metelmann, Jörg

A2 - Beyes, Timon

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Gefühle prägen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gefühle unter dem Begriff "affektive Wende" behandelt; in populärwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie "emotionale Intelligenz" alltäglich geworden. Wie sind Gefühle verfügbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem "Freundschaftskult"? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gefühlen in der Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte der Konsumenten erreicht - siehe Apples geniales "I"-Produktmarketing?

AB - Gefühle prägen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gefühle unter dem Begriff "affektive Wende" behandelt; in populärwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie "emotionale Intelligenz" alltäglich geworden. Wie sind Gefühle verfügbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem "Freundschaftskult"? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gefühlen in der Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte der Konsumenten erreicht - siehe Apples geniales "I"-Produktmarketing?

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Transdisziplinäre Studien

KW - Digitale Medien

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KW - Medienkultur

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KW - Medientheorie

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KW - digital Culture

KW - digital cultures

KW - media cultures

KW - media culture

KW - media studies

KW - media theory

KW - net culture

KW - new media

KW - social Media

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-86280-030-8

BT - Die Macht der Gefühle

PB - Berlin University Press

CY - Berlin

ER -