Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland. / Eitel, Boris.

1. ed. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2009. 216 p. (Lüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht; No. 11).

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Eitel, B 2009, Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland. Lüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht, no. 11, 1. edn, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden. https://doi.org/10.5771/9783845212753

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Eitel, B. (2009). Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland. (1. ed.) (Lüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht; No. 11). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783845212753

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Eitel B. Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland. 1. ed. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2009. 216 p. (Lüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht; 11). doi: 10.5771/9783845212753

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RIS

TY - BOOK

T1 - Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland

AU - Eitel, Boris

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Wie kann abfallrechtliche Produktverantwortung dazu beitragen, das in Reifen verborgene Abfallvermeidungspotential auszuschöpfen? Welche Regelungen sind hierfür sinnvoll und rechtmäßig? Das moderne Abfallrecht verfolgt das Ziel, den Stoffeinsatz bei der Produktherstellung durch ressourcensparendes Produktdesign möglichst zu minimieren und Stoffe durch lange Benutzungsdauer und mehrfache Verwendung über große Zeiträume im Umlauf zu halten. Die Entstehung von Abfall soll vermieden werden. Bei Reifen lässt sich dies im Wesentlichen auf drei Arten erreichen. So kann zunächst die Kilometerlaufleistung erhöht werden, so dass ein Reifenwechsel und damit ein Altreifenanfall verzögert werden. Weiterhin können Reifen durch die Anwendung der Verfahren des Nachschneidens und der Runderneuerung „weitere Leben“ gegeben werden, so dass die aus dem Verkehr auszusondernde Zahl von Reifen erheblich verringert werden kann. Das Buch zeigt auf, wie Reifenhersteller zur Anwendung dieser Verfahren und damit zur Wahrnehmung ihrer abfallrechtlichen Produktverantwortung gebracht werden können. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Berücksichtigung von Vorsorgeprinzip und Lebenszykluskonzept gelegt.

AB - Wie kann abfallrechtliche Produktverantwortung dazu beitragen, das in Reifen verborgene Abfallvermeidungspotential auszuschöpfen? Welche Regelungen sind hierfür sinnvoll und rechtmäßig? Das moderne Abfallrecht verfolgt das Ziel, den Stoffeinsatz bei der Produktherstellung durch ressourcensparendes Produktdesign möglichst zu minimieren und Stoffe durch lange Benutzungsdauer und mehrfache Verwendung über große Zeiträume im Umlauf zu halten. Die Entstehung von Abfall soll vermieden werden. Bei Reifen lässt sich dies im Wesentlichen auf drei Arten erreichen. So kann zunächst die Kilometerlaufleistung erhöht werden, so dass ein Reifenwechsel und damit ein Altreifenanfall verzögert werden. Weiterhin können Reifen durch die Anwendung der Verfahren des Nachschneidens und der Runderneuerung „weitere Leben“ gegeben werden, so dass die aus dem Verkehr auszusondernde Zahl von Reifen erheblich verringert werden kann. Das Buch zeigt auf, wie Reifenhersteller zur Anwendung dieser Verfahren und damit zur Wahrnehmung ihrer abfallrechtlichen Produktverantwortung gebracht werden können. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Berücksichtigung von Vorsorgeprinzip und Lebenszykluskonzept gelegt.

KW - Wirtschaftsrecht

U2 - 10.5771/9783845212753

DO - 10.5771/9783845212753

M3 - Monografien

SN - 978-3-8329-4090-4

T3 - Lüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht

BT - Die Konkretisierung der abfallrechtlichen Produktverantwortung für Reifen in Deutschland

PB - Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

CY - Baden-Baden

ER -

DOI