Blumenbergs anthropologische Weltbewältigung als Ästhetik der Entängstigung im literarischen Neo-Realismus

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Blumenbergs anthropologische Weltbewältigung als Ästhetik der Entängstigung im literarischen Neo-Realismus. / Moss, Maria.
Komparatistik als Arbeit am Mythos. ed. / Monika Schmitz-Emans; Uwe Lindemann. Synchron Verlag, 2004. p. 319-333.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Moss, M 2004, Blumenbergs anthropologische Weltbewältigung als Ästhetik der Entängstigung im literarischen Neo-Realismus. in M Schmitz-Emans & U Lindemann (eds), Komparatistik als Arbeit am Mythos. Synchron Verlag, pp. 319-333, Tagung Komparatistik als Arbeit am Mythos der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL), Jena, Germany, 22.05.02.

APA

Moss, M. (2004). Blumenbergs anthropologische Weltbewältigung als Ästhetik der Entängstigung im literarischen Neo-Realismus. In M. Schmitz-Emans, & U. Lindemann (Eds.), Komparatistik als Arbeit am Mythos (pp. 319-333). Synchron Verlag.

Vancouver

Moss M. Blumenbergs anthropologische Weltbewältigung als Ästhetik der Entängstigung im literarischen Neo-Realismus. In Schmitz-Emans M, Lindemann U, editors, Komparatistik als Arbeit am Mythos. Synchron Verlag. 2004. p. 319-333

Bibtex

@inbook{9d61d8b810ea479d8cee6a9c30a0d379,
title = "Blumenbergs anthropologische Weltbew{\"a}ltigung als {\"A}sthetik der Ent{\"a}ngstigung im literarischen Neo-Realismus",
keywords = "Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Philosophie",
author = "Maria Moss",
year = "2004",
language = "Deutsch",
isbn = "3-935025-44-0",
pages = "319--333",
editor = "Monika Schmitz-Emans and Lindemann, {Uwe }",
booktitle = "Komparatistik als Arbeit am Mythos",
publisher = "Synchron Verlag",
note = "12. Tagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft - 2002 : Komparatistik als Arbeit am Mythos, 12. Tagung der DGAVL - 2002 ; Conference date: 22-05-2002 Through 25-05-2002",
url = "https://dgavl.de/kongresse/aktueller-cfp/jena-2002",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Blumenbergs anthropologische Weltbewältigung als Ästhetik der Entängstigung im literarischen Neo-Realismus

AU - Moss, Maria

N1 - Conference code: 12

PY - 2004

Y1 - 2004

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Philosophie

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 3-935025-44-0

SP - 319

EP - 333

BT - Komparatistik als Arbeit am Mythos

A2 - Schmitz-Emans, Monika

A2 - Lindemann, Uwe

PB - Synchron Verlag

T2 - 12. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft - 2002

Y2 - 22 May 2002 through 25 May 2002

ER -

Recently viewed

Activities

  1. LehrerInnen in der Rolle von (sozial)didaktischen MultiplikatorInnen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
  2. Das Konzept der öffentlichen Güter und seine Relevanz für Nachhaltigkeit und Geschlechterpolitik - eine Einleitung
  3. Different cultures, different communicative norms: Implications for content and language integrated learning (Lüneburg)
  4. Chronic pain patients' acceptance of internet-based interventions and how to influence it: a randomised controlled trial
  5. 'From Instruction to Delight’: Reading Traditions in Irish Primary Education. Church of Ireland College of Education 2011
  6. Multiprofessionalität lehren in multiprofessionellen Lehrer/innen-Teams - didaktische Reflexionen der Lehramtsausbildung
  7. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bundesweiten Schulleistungserhebungen
  8. Eintrag und Bewertung von spezifischen Organika (Arzneimittel/Antibiotika, Biozide) aus Krankenhäusern und anderen Quellen.
  9. Eintrag und Bewertung von spezifischen Organika (Arzneimittel/Antibiotika, Biozide) aus Krankenhäusern und anderen Quellen.
  10. Wissens- und textbezogene Modellbildungen schwacher und starker Leserinnen und Leser beim Lösen komplexer Leseaufgaben
  11. Didaktische Ansätze in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Notwendigkeiten sozialpädagogischer Didaktikforschung
  12. Constitutions, Democratic Self-Determination and the Institutional Empowerment of Future Generations: Mitigating an Aporia
  13. Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung (Externe Organisation)
  14. Nachhaltigkeit in der Lehre verankern - mit Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung Innovation in die Lehre bringen
  15. Jederzeit und überall lernen? Über Grenzen und Entgrenzung sozialpädagogischer Bildungswege durch digitale Lehr-Lern-Formen

Publications

  1. Die "Matheasse" in Jena - ein Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler
  2. Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit - Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung
  3. Personalpolitik in mittelständischen Unternehmen : personalpolitische Konfigurationen und organisationale Dissonanz
  4. Eine internetbasierte Intervention zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei hochbelasteten Arbeitnehmern
  5. Schwerpunktbereichsklausur – Vergaberecht: Nachprüfungsverfahren, Verfahrensablauf, Angebotswertung, Entscheidungsinhalt
  6. Fortentwicklung der Überwachungstätigkeit deutscher Banken-Aufsichtsräte durch die Reformen zur Corporate Governance
  7. Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen
  8. Texte lesen und verstehen, Lösungswege diskutieren: Das Schulbuch als zentrales Element mathematischen Kommunizierens?
  9. ››Was tun?›› # 5234766: Kunstpädagogik/Kunstvermittlung unter den Bedingungen des ökonomisierten Bildungswesen - 10 Splitter
  10. The influence of vertical integration and property rights on network access charges in the German electricity market
  11. Gemeinschaft in Bildern, jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel
  12. Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA
  13. Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext
  14. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  15. Lehr- und Lernbedingungen in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
  16. Schulleitungsmonitor Deutschland 2022 - Schulen in sozial benachteiligter und nicht benachteiligter Lage - Gesamtbericht
  17. Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern