Big Data: Gibt es bald mehr Antworten als Fragen?

Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaTransfer

Authors

Nun also auch die Fußball-Nationalmannschaft: Hat Big Data etwa die WM gewonnen? Die Nutzung von Spielanalyse-Softwares wie Match Insight — von SAP gemeinsam mit dem DFB entwickelt — macht den zukünftigen Einfluss von Computermedien auf sportlichen Erfolg bereits heute plastisch. Die automatisierte, digitale Durchmusterung und Zusammenführung zigtausender konkreter Spielsituationen, Spielerverhaltensweisen und Leistungsdaten soll die Unwägbarkeiten abstrakter ›Spielphilosophien‹ objektivieren, wie sie noch analog mit Pfeilen auf Taktiktafeln notiert wurden. »Entscheidend is auf’m Platz« — Adi Preißlers berühmtes Motto hat einen Gutteil seiner Gültigkeit verloren. Denn die Software analysiert z.B. zuvor nicht wahrnehmbare Bewegungsmuster und liefert so Antworten auf Fragen, die im Vorhinein oft einfach nicht gestellt werden können.
Original languageGerman
Title of host publicationLexikon der offenen Fragen
EditorsJürgen Kaube, Jörn Laakmann
Number of pages2
Place of PublicationStuttgart
PublisherJ.B. Metzler
Publication date07.09.2015
Pages37-38
ISBN (Print)978-3-476-02620-0
DOIs
Publication statusPublished - 07.09.2015