Bewegung, Spiel und Sport über den GANZen Tag in einem sozialräumlichen Ansatz
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Sportunterricht, Vol. 74, No. 9, 2025, p. 396-404.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bewegung, Spiel und Sport über den GANZen Tag in einem sozialräumlichen Ansatz
AU - Schröder, Stefan
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Kraus, Jason
PY - 2025
Y1 - 2025
N2 - Der Beitrag stellt erste Ergebnisse eines Projektes vor, in dem elf Ganztagsgrundschulen in sozial herausfordernden Sozialräumen auf ihrem Weg begleitet werden, Bewegung, Spiel und Sport (BeSS) über den ganzen Schultag zu verankern. Im Fokus stehen die Steuerung der Schulentwicklungsprozesse und die Qualität der Angebote. Zentrale Ergebnisse aus der ersten Projektphase verweisen auf Gelingensbedingungen und Qualitätsmerkmale (z. B. Kooperation und Qualifikation), die eine bewegungsfreundliche Schulentwicklung im Ganztag unterstützen.
AB - Der Beitrag stellt erste Ergebnisse eines Projektes vor, in dem elf Ganztagsgrundschulen in sozial herausfordernden Sozialräumen auf ihrem Weg begleitet werden, Bewegung, Spiel und Sport (BeSS) über den ganzen Schultag zu verankern. Im Fokus stehen die Steuerung der Schulentwicklungsprozesse und die Qualität der Angebote. Zentrale Ergebnisse aus der ersten Projektphase verweisen auf Gelingensbedingungen und Qualitätsmerkmale (z. B. Kooperation und Qualifikation), die eine bewegungsfreundliche Schulentwicklung im Ganztag unterstützen.
UR - https://doi.org/10.30426/SU-2025-09-2
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 74
SP - 396
EP - 404
JO - Sportunterricht
JF - Sportunterricht
SN - 0342-2402
IS - 9
ER -
