Wandlungsfähige, menschzentrierte Strukturen in Fabriken und Netzwerken der Industrie 4.0

Project: Research

Project participants

  • Leibniz University Hanover

Description

Der Studie „Wandlungsfähige, menschzentrierte Strukturen in Fabriken und Netzwerken der Industrie 4.0“ liegen
3 Leitsätze zugrunde:
1. Wandlungsfähigkeit ist und bleibt notwendig. Sowohl heute als auch in Zukunft wird Wandlungsfähigkeit die wettbewerbsfähige Eigenschaft von Produktionsunternehmen sein.
2. Industrie 4.0 kann Wandlungsfähigkeit unterstützen. Durch die neuen Technologien der Industrie 4.0 kann die Wandlungsfähigkeit in Unternehmen auf neue Art und Weise realisiert werden.
3. Menschbezogene Wandlungsfähigkeit steht im Fokus. Da die technische Wandlungsfähigkeit nicht mehr der limitierende Faktor ist, stehen die Menschen und die Organisation im Fokus der vorliegenden Untersuchungen zur Wandlungsfähigkeit.
Ziel der Studie war es, Handlungsfelder für die Gestaltung von wandlungsfähigen, menschzentrierten Strukturen für Fabriken und Netzwerke der Industrie 4.0 aufzuzeigen. Als Ausgangspunkt wurde aus bisherigen Studien das Zukunftsbild 2030 zusammengeführt. Dieses beinhaltet 10 Charakteristika, die Unternehmen auszeichnen, welche im Jahr 2030 wettbewerbsfähig agieren können.
StatusFinished
Period01.08.1630.06.17