Umfassende Data Literacy Education am College
Project: Teaching
Project participants
- Hobuß, Steffi (Project manager, academic)
Description
Gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (Freiraum)
Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist es, eine Data Literacy Education für Erstsemesterstudierende in großem Umfang auszubauen, indem über die technischen Fähigkeiten zur Datenanalyse hinaus die philosophischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der Digitalisierung und des algorithmischen Denkens adressiert werden. Ein neues Lehrangebot für einen aufklärerischen und kritisch-reflexiven Umgang mit Daten wird an der Leuphana fächer- und fakultätsübergreifend langfristig verankert und realisiert ein Best-Practice-Beispiel für andere mittelgroße Hochschulen. Während der beantragten einjährigen Förderdauer soll ein tragfähiger breiter Ansatz entwickelt werden, der dem übergeordneten Ziel und gleichzeitig der Studiensituation der Erstsemesterstudierenden in ihrer Studieneingangsphase Rechnung trägt. Danach ist eine weitere Antragstellung für die Förderung der curricularen Umsetzung vorgesehen. Zur Erreichung des übergeordneten Ziels verfolgt das Vorhaben 3 Teilziele: A) Forschungsbasierte Grundlagen: Erarbeitung eines Verständnisses der philosophischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der digitalen Transformation auf dem aktuellen Stand der Forschung und Formulieren von für die Studieneingangsphase angemessenen Lernzielen; B) Curriculumsentwicklung; C) Dialog von Studierenden und Lehrenden.
Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist es, eine Data Literacy Education für Erstsemesterstudierende in großem Umfang auszubauen, indem über die technischen Fähigkeiten zur Datenanalyse hinaus die philosophischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der Digitalisierung und des algorithmischen Denkens adressiert werden. Ein neues Lehrangebot für einen aufklärerischen und kritisch-reflexiven Umgang mit Daten wird an der Leuphana fächer- und fakultätsübergreifend langfristig verankert und realisiert ein Best-Practice-Beispiel für andere mittelgroße Hochschulen. Während der beantragten einjährigen Förderdauer soll ein tragfähiger breiter Ansatz entwickelt werden, der dem übergeordneten Ziel und gleichzeitig der Studiensituation der Erstsemesterstudierenden in ihrer Studieneingangsphase Rechnung trägt. Danach ist eine weitere Antragstellung für die Förderung der curricularen Umsetzung vorgesehen. Zur Erreichung des übergeordneten Ziels verfolgt das Vorhaben 3 Teilziele: A) Forschungsbasierte Grundlagen: Erarbeitung eines Verständnisses der philosophischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekte der digitalen Transformation auf dem aktuellen Stand der Forschung und Formulieren von für die Studieneingangsphase angemessenen Lernzielen; B) Curriculumsentwicklung; C) Dialog von Studierenden und Lehrenden.
| Acronym | UDLE |
|---|---|
| Status | Finished |
| Period | 01.09.22 → 31.08.23 |
