Niedersächsisches Forschungsnetz Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Project: Research

Project participants

Description

Das Ziel des Forschungsnetzes Gesundheits- und Pflegewissenschaften war eine stärkere Vernetzung von Forschungsaktivitäten an niedersächsischen Hochschulen in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der aktive Kontaktaufbau zu Praxispartnern aus Einrichtungen des Gesundheitswesens und zu interessierten Unternehmen, um nachhaltige Kooperationen und Projekte zu den fachbezogenen Themenstellungen zu initiieren.

Das Netzwerk bündelt Kompetenzen, bringt sie zusammen, erarbeitet Schwerpunkte, fördert den Erfahrungsaustausch und stärkt die Partner um gemeinsame Ressourcen zu nutzen, zusätzliche neue gemeinsame Ressourcen aufzubauen und somit gegenseitige Synergieeffekte zwischen Gesundheits- und Pflegewissenschaften zu erzielen.

Durchgeführt wurde eine Zusammenführung, Diskussion und Weiterentwicklung unterschiedlicher theoretischer und methodischer Ausrichtungen und Ansätze der beteiligten Wissenschaften, um einen interdisziplinären und intersektoralen Forschungsansatz zu ermöglichen. In einem zweiten Schritt geht es aber vor allem um die gemeinsame Entwicklung von anwendungsbezogenen Lösungsansätzen im Rahmen gemeinsamer Forschungsprojekte.
StatusFinished
Period01.01.0417.05.10