Lehre innovieren – für Sprechsituationen sensibilisieren – Debattenkultur in Lehrveranstaltungen verbessern.

Project: Teaching

Project participants

Description

Ziel des Projekts ist es, sowohl Lehrende als auch Studierende für die Sprechsituationen in Lehrveranstaltungen und insbesondere in Seminaren zu sensibilisieren und eine aktive Teilnahme möglichst vieler Studierender an Diskussionen vor allem in Seminaren zu fördern. Zentral ist daher die starke Beteiligung einer diversen Gruppe Studierender am Projekt. Insgesamt soll das Thema der Sprechsituationen stärker als Teil der Lehre etabliert werden: Es gilt, das Sprechen über das Sprechen zu normalisieren und die Sensibilität für dieses Thema als notwendigen Bestandteil guter Lehre anzuerkennen. Auf dieses Ziel dezidiert hinzuarbeiten ist elementar, um dem Anspruch der Diversität und der Ermöglichung der gleichberechtigten Teilhabe an akademischen Debatten langfristig gerecht zu werden. Es beinhaltet folgende Maßnahmen: digitale Plattform für den anonymen, reflektierten, respektvollen und konstruktiven Austausch unter Studierenden über die Sprechsituation in Lehrveranstaltungen; ein analoger Raumes für den Austausch; Förderung einer studentischen Initiative, die als langfristige Schnittstelle zwischen beiden Gruppen fungieren und eine Art Gleichstellungsbüro von studentischer Seite darstellen wird; Evaluationstool, mit dem die Qualität der Sprechsituationen in Lehrveranstaltungen standardmäßig erfasst wird; Entwicklung von Materialien für Lehrende und Studierende.
Short titleLehrinnovation durch Stärkung Debattenkultur (LSD)
StatusFinished
Period01.09.2229.02.24