Das Leben nachhaltig gestalten lernen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Kita. Begleitforschung und Weiterbildung für ErzieherInnen und LehrerInnen im Naturerlebniszentrum Grabau

Project: Research

Project participants

  • Naturerlebnis Grabau
  • Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Description

In den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Bildung und Frauen ist seit 2008 vorgesehen, dass sowohl Kinder als auch pädagogische Fachkräfte gleichermaßen durch eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden. Demokratie und Nachhaltigkeit gehören in Kindertageseinrichtungen zu den grundlegenden Bildungszielen und Handlungsprinzipien. Hier knüpft das Bildungs- und Forschungsprojekt unter der Leitung des Instituts für integrative Studien an. In einem transdisziplinären Forschungsprozess werden innovative Bildungsangebote für ErzieherInnen und LehrerInnen konzipiert und durchgeführt. Die dabei erhobenen Daten fließen zurück in die Forschung, um das Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung weiter auszugestalten. Die Weiterbildung im Erlebnisraum Grabau der Stiftungen der Sparkasse Holstein für ErzieherInnen aus Kindertagesstätten wird angeboten von der Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Institut für integrative Studien der Leuphana Universität Lüneburg, dem B.E.I. Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein und der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung Hamburg.
 Ergebnis der Bildungs- und Forschungsarbeit ist ein modulares Weiterbildungskonzept für ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen.
AcronymBNE in der Kita - Grabau
StatusFinished
Period01.03.1001.03.13

Recently viewed

Researchers

  1. Susanne Leeb
  2. Ev Kirst

Publications

  1. Oil prices and sovereign credit risk of oil producing countries: an empirical investigation
  2. Bewegungsgefühl für Reiter
  3. Diagnostik für Führungspositionen
  4. Das Wirken von Nachhaltigkeitsräten in Politik und Gesellschaft
  5. School leadership matters: Evidence from TIMSS on teacher job satisfaction and students’ academic outcomes
  6. Gesundheitsbewusstsein und Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
  7. Kritische Kriminologie und Sicherheit, Staat und Gouvernementalität
  8. Theorie und Praxis des Populismus
  9. Europäische Regulierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vor der Kehrtwende?
  10. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
  11. Demokratie und Technikfolgenabschätzung.
  12. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
  13. Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt
  14. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  15. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  16. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  17. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  18. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  19. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  20. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  21. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  22. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  23. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich
  24. Do CEO incentives and characteristics influence Corporate Social Responsibility (CSR) and vice versa? A literature review
  25. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  26. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  27. Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure
  28. Betriebsstrategien für Biogasanlagen
  29. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  30. Are nascent entrepreneurs 'Jacks-of-all-trades' ?
  31. Zu fragen der abgrenzung des kapitels jesaja 55 im lichte der frühjüdischen textüberlieferung
  32. Die Kultur der 30er und 40er Jahre
  33. Das erste Buch der Könige
  34. Medien, Krieg, Geschlecht