Befragung zur Patientenzufriedenheit am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Buchholz
Project: Practical Project
Project participants
- Cacace, Mirella (Project manager, academic)
Description
Forschungsfrage, Problemstellung:
Messung von Patientenzufriedenheit im ambulant-ärztlichen Bereich und Ableitung von Empfehlungen zur Erhöhung der Zufriedenheit in 4 Dimensionen
- räumliche Ausstattung der Praxis
- Organisation
- Nicht-ärztliches Personal
- Arzt/Ärztin
Ziele:
Der Kooperationspartner soll durch die Befragung ein differenziertes Bild der Zufriedenheit seiner Patienten erhalten. Auf dieser Basis sollen Schwachstellen eruiert und mit dem Kooperationspartner Veränderungsmöglichkeiten diskutiert werden. Die Beratungsleistung schließlich besteht im Aufzeigen möglicher Maßnahmen, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
Gleichzeitig rate ich dem Kooperationspartner an, die Ergebnisse aus der Befragung im Sinne eines Public Reporting - z.B. im Rahmen seines Internetauftritts - zu veröffentlichen. Dies ist einer positiven und offenen Kommunikation gegenüber bestehenden und potentiellen Patienten zuträglich. Ferner können die Ergebnisse Eingang in die Qualitätsberichterstattung finden, die im ambulanten Bereich zunehmend von Seiten des Gesetzgebers gefordert wird.
Theoretisches Erkenntnisinteresse:
Erkenntnisse zur Operationalisierung des Qualitätsindikators „Patientenzufriedenheit“
Praktisches Erkenntnisinteresse:
Ableitung von Empfehlungen auf Basis des entwickelten Instruments
Methode:
Quantitative Befragung unter Einsatz der Fragebogengenerierungssoftware EvaSys und Auswertung mit SPSS. Auswertung von Mittelwerten und Häufigkeiten und Regressionsanalyse.
Ergebnisse (z.B. für KMU, Region, wissneschaftl. Erkenntnisse):
Im Ergebnisbericht sind konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit für das MVZ Buchholz verfasst.
Reflexion (z.B. bzgl. Nutzen für KMU, Region):
Nutzen im Sinne eines kundenorientierten Praxismanagements
Dokumentation:
Endbericht
Folgeprojekte:
Weitere Beratungsprojekte zu Patientenzufriedenheit, z.B. Praxis Stadtkoppel in Lüneburg und Praxis T. Albers in Buchholz
Sonstiges:
Methodische Weiterentwicklung des Fragebogens im Rahmen des Forschungsprojekts angestrebt.
Messung von Patientenzufriedenheit im ambulant-ärztlichen Bereich und Ableitung von Empfehlungen zur Erhöhung der Zufriedenheit in 4 Dimensionen
- räumliche Ausstattung der Praxis
- Organisation
- Nicht-ärztliches Personal
- Arzt/Ärztin
Ziele:
Der Kooperationspartner soll durch die Befragung ein differenziertes Bild der Zufriedenheit seiner Patienten erhalten. Auf dieser Basis sollen Schwachstellen eruiert und mit dem Kooperationspartner Veränderungsmöglichkeiten diskutiert werden. Die Beratungsleistung schließlich besteht im Aufzeigen möglicher Maßnahmen, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
Gleichzeitig rate ich dem Kooperationspartner an, die Ergebnisse aus der Befragung im Sinne eines Public Reporting - z.B. im Rahmen seines Internetauftritts - zu veröffentlichen. Dies ist einer positiven und offenen Kommunikation gegenüber bestehenden und potentiellen Patienten zuträglich. Ferner können die Ergebnisse Eingang in die Qualitätsberichterstattung finden, die im ambulanten Bereich zunehmend von Seiten des Gesetzgebers gefordert wird.
Theoretisches Erkenntnisinteresse:
Erkenntnisse zur Operationalisierung des Qualitätsindikators „Patientenzufriedenheit“
Praktisches Erkenntnisinteresse:
Ableitung von Empfehlungen auf Basis des entwickelten Instruments
Methode:
Quantitative Befragung unter Einsatz der Fragebogengenerierungssoftware EvaSys und Auswertung mit SPSS. Auswertung von Mittelwerten und Häufigkeiten und Regressionsanalyse.
Ergebnisse (z.B. für KMU, Region, wissneschaftl. Erkenntnisse):
Im Ergebnisbericht sind konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit für das MVZ Buchholz verfasst.
Reflexion (z.B. bzgl. Nutzen für KMU, Region):
Nutzen im Sinne eines kundenorientierten Praxismanagements
Dokumentation:
Endbericht
Folgeprojekte:
Weitere Beratungsprojekte zu Patientenzufriedenheit, z.B. Praxis Stadtkoppel in Lüneburg und Praxis T. Albers in Buchholz
Sonstiges:
Methodische Weiterentwicklung des Fragebogens im Rahmen des Forschungsprojekts angestrebt.
Status | Finished |
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Period | 01.08.12 → 31.05.13 |