Birgit Althans
Prof. Dr.

Contact
Prof. Dr. Birgit Althans
- Educational science
Research areas
- Published
Bedrohte Reservate. Das deutsche Stadttheater und die Grundschule für kurze Beine
Althans, B., 29.09.2014, Grenzverhältnisse : Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Lohfeld, W. & Schittler, S. (eds.). Weinheim und Basel: Julius Beltz Verlag, p. 177-190 14 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Befremdete Gesten: Von der Macht des Pädagogischen in politisch-medialen Inszenierungen
Althans, B., 2011, Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation: ethnographische Feldstudien. Wulf, C., Althans, B., Audehm, K., Blaschke, G., Ferrin, N., Kellermann, I., Mattig, R. & Schinkel, S. (eds.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, p. 251-275 25 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Beratung im Kontext des Strukturwandels: Wirkung(en) von Beratung im Übergang
Althans, B. & Lamprecht, J., 2013, Beratung im Übergang: Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Walther, A. & Weinhardt, M. (eds.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag, p. 96-114 19 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Bilder, Räume, Praktiken: Potentiale der Ethnographie für eine sozialpädagogische Evaluationsforschung
Althans, B. & Lamprecht, J., 2012, Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Friebertshäuser, B., Kelle, H., Boller, H., Bollig, S., Huf, C., Langer, A., Ott, M. & Richter, S. (eds.). Opladen: Verlag Babara Budrich, p. 231-246 16 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Bodies that matter: Zur Bedeutung des Körpergedächtnisses beim Lernen
Althans, B., 2008, Dem Lernen auf der Spur: Die pädagogische Perspektive. Mitgutsch, K., Sattler, E., Westphal, K. & Breinbauer, I. M. (eds.). Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, p. 295-308 14 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Das Begehren am Kriminalroman
Althans, B. & Tammen, A., 27.01.2006, Von Freud und Lacan aus: Literatur, Medien, Übersetzen: Zur „Rücksicht auf Darstellbarkeit“ in der Psychoanalyse. Jankowiak, T., Pazzii, K.-J. & Rath, C.-D. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 133-150 18 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Das Essen und seine Genderscripte. Materialtheoretische Perspektiven auf Nahrungsgaben
Althans, B., 2014, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans, B., Schmidt, F. & Wulf, C. (eds.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 45-64 19 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Das Unbewusste in der Erziehung: Zur Pädagogik Sigmund Freuds
Althans, B. & Zirfas, J., 2006, Das Unbewusste in der Praxis: Erfahrungen verschiedener Professionen. Buchholz, M. B. & Gödde, G. (eds.). Gießen: Psychosozial-Verlag, Vol. 3. p. 129-157 29 p. (Das Unbewusste : ein Projekt in drei Bänden; vol. 3).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Das weibliche Begehren: Zur Genealogie des pädagogischen Eros
Althans, B., 2003, Natur: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Liebau, E., Peskoller, H. & Wulf, C. (eds.). Weinheim: Julius Beltz Verlag, p. 71-94 24 p. (Pädagogische Anthropologie : Schriftenreihe der Kommission Pädagogische Anthropologie in der Deutschen Gesellschaft für ERziehungswissenschaft ; vol. 13).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Die Gabe des Sozialen
Althans, B. & Schmidt, F., 2017, Das Geben und das Nehmen: Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Bilstein, J. & Zirfas, J. (eds.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 124-140 17 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review