Centre for Applied Health Sciences

Organisational unit: Institute

Organisation profile

As a cen­tral unit of the Leu­pha­na Uni­ver­si­ty of Lüne­burg, the Cen­ter for Ap­p­lied Health Sci­en­ces (ZAG) has been fos­te­ring in­ter­di­sci­pli­na­ry co­ope­ra­ti­on in the health sci­en­ces sin­ce 1992. The Cen­ter is or­ga­ni­zed into the fol­lo­wing sec­tions: Edu­ca­ti­on and Health; Eco­no­mics, Ma­nage­ment and Health; En­vi­ron­ment, Sustaina­bi­li­ty and Health; as well as So­ci­al Me­di­ci­ne, Health So­cio­lo­gy and Health Ser­vices Re­se­arch. ZAG re­se­ar­chers work with other in­sti­tu­ti­ons on a variety of pro­jects in these fields. We also of­fer a range of programs in continuing education.

Main research areas

Das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) führt innerhalb seiner Sektionen eine Vielzahl von angewandten Forschungsprojekten durch. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aktueller sowie bereits realisierter Projekte.

 

Aktuelle Forschungsprojekte

MindMatters
MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

MindMatters ist ein erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I und II. MindMatters basiert auf dem Konzept der guten gesunden Schule. Es hilft Schulen dabei, durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften einen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität zu leisten.

 

Wellbeing Game
The Wellbeing Game - Spielend leicht zum Wohlbefinden

Das Projekt „The Wellbeing Game“ befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung eines spielerischen Ansatzes zur Förderung des psychischen Wohlbefindens durch digitale Medien. Die Online-Anwendung „The Wellbeing Game“ wurde von der Mental Health Foundation Neuseeland entwickelt und wird im Rahmen des Projekts an deutsche Verhältnisse angepasst. In anschließenden Evaluationsstudien wird der Ansatz hinsichtlich seiner Wirkung in verschieden Settings überprüft. 

 

KLAM
KLAM - Klimaanpassung managen

Das Verbundprojekt „KLAM – Klimaanpassung managen“  ist ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein Weiterbildungsangebot zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu entwickeln und durchzuführen.  In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie diversu e.V. dem  Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit wurden von Herbst 2017 bis Frühjahr bzw. Sommer 2018 zwei  berufsbegleitende regionale Weiterbildungen erfolgreich durchgeführt: In Brandenburg „Klimaanpassung vermitteln“ für Multiplikator*innen aus dem Bildungsbereich und in der Metropolregion Hamburg „Klimaanpassung mitgestalten“ für Planungsakteur*innen. Hier finden Sie ausführlich das Programm der am ZAG durchgeführten Weiterbildung  „KLAM - Klimaanpassung mitgestalten“.

 

 

  1. 2021
  2. 2. Schweizer Telenotfallmedizin und Digital Health Kongress

    Tolks, D. (Speaker)

    29.04.2021

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  3. MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute gesunde Schule entwickeln

    Schwarz, N. (Speaker)

    25.03.2021

    Activity: Talk or presentationtalk or presentation in privat or public eventsTransfer

  4. GMS Journal for Medical Education (Journal)

    Tolks, D. (Editor)

    22.02.2021 → …

    Activity: Publication peer-review and editorial workPeer review of publicationenEducation

  5. 2020
  6. Keynote: Gegenwärtiger Stand und zukünftige Entwicklungen des E-Learning in der medizinischen Ausbildung

    Tolks, D. (Speaker)

    25.02.2020

    Activity: Talk or presentationGuest lecturesEducation

  7. 2019
  8. Onya – The Wellbeing Game. The use of gamification to improve the wellbeing status in Germany

    Tolks, D. (Speaker)

    07.10.2019

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  9. Programmvorstellung: MindMatters

    Schwarz, N. (Speaker)

    30.09.2019

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsTransfer

  10. Unraveling the mysteries of Gamification

    Tolks, D. (Speaker)

    09.05.201917.05.2019

    Activity: Talk or presentationGuest lecturesTransfer

  11. Onya – The Wellbeing Game. The use of gamification to improve the wellbeing status of the population in Germany

    Tolks, D. (Speaker), Fincke, I. (Speaker), Lampert, C. (Coauthor), Sailer, M. (Coauthor), Paulus, P. (Coauthor), Dadaczynski, K. (Coauthor) & Horstmann, D. (Coauthor)

    08.04.2019

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  12. 2018
  13. The ABCs of Inclusive English Teacher Education: Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence

    Schmidt, T. (Speaker), Blume, C. (Speaker) & Roters, B. (Speaker)

    25.09.2018

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  14. Gamification in der medizinischen Ausbildung. Was steckt dahinter?

    Tolks, D. (Speaker) & Fischer, M. R. (Speaker)

    21.09.2018

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next