Centre for Applied Health Sciences
Organisational unit: Institute
Organisation profile
As a central unit of the Leuphana University of Lüneburg, the Center for Applied Health Sciences (ZAG) has been fostering interdisciplinary cooperation in the health sciences since 1992. The Center is organized into the following sections: Education and Health; Economics, Management and Health; Environment, Sustainability and Health; as well as Social Medicine, Health Sociology and Health Services Research. ZAG researchers work with other institutions on a variety of projects in these fields. We also offer a range of programs in continuing education.
Main research areas
Das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) führt innerhalb seiner Sektionen eine Vielzahl von angewandten Forschungsprojekten durch. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aktueller sowie bereits realisierter Projekte.
Aktuelle Forschungsprojekte
MindMatters
MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
MindMatters ist ein erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I und II. MindMatters basiert auf dem Konzept der guten gesunden Schule. Es hilft Schulen dabei, durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften einen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität zu leisten.
Wellbeing Game
The Wellbeing Game - Spielend leicht zum Wohlbefinden
Das Projekt „The Wellbeing Game“ befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung eines spielerischen Ansatzes zur Förderung des psychischen Wohlbefindens durch digitale Medien. Die Online-Anwendung „The Wellbeing Game“ wurde von der Mental Health Foundation Neuseeland entwickelt und wird im Rahmen des Projekts an deutsche Verhältnisse angepasst. In anschließenden Evaluationsstudien wird der Ansatz hinsichtlich seiner Wirkung in verschieden Settings überprüft.
KLAM
KLAM - Klimaanpassung managen
Das Verbundprojekt „KLAM – Klimaanpassung managen“ ist ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein Weiterbildungsangebot zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu entwickeln und durchzuführen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie diversu e.V. dem Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit wurden von Herbst 2017 bis Frühjahr bzw. Sommer 2018 zwei berufsbegleitende regionale Weiterbildungen erfolgreich durchgeführt: In Brandenburg „Klimaanpassung vermitteln“ für Multiplikator*innen aus dem Bildungsbereich und in der Metropolregion Hamburg „Klimaanpassung mitgestalten“ für Planungsakteur*innen. Hier finden Sie ausführlich das Programm der am ZAG durchgeführten Weiterbildung „KLAM - Klimaanpassung mitgestalten“.
- 2021
2. Schweizer Telenotfallmedizin und Digital Health Kongress
Tolks, D. (Speaker)
29.04.2021Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute gesunde Schule entwickeln
Schwarz, N. (Speaker)
25.03.2021Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Transfer
GMS Journal for Medical Education (Journal)
Tolks, D. (Editor)
22.02.2021 → …Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Education
- 2020
Keynote: Gegenwärtiger Stand und zukünftige Entwicklungen des E-Learning in der medizinischen Ausbildung
Tolks, D. (Speaker)
25.02.2020Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Education
- 2019
Onya – The Wellbeing Game. The use of gamification to improve the wellbeing status in Germany
Tolks, D. (Speaker)
07.10.2019Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Programmvorstellung: MindMatters
Schwarz, N. (Speaker)
30.09.2019Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Transfer
Unraveling the mysteries of Gamification
Tolks, D. (Speaker)
09.05.2019 → 17.05.2019Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
Onya – The Wellbeing Game. The use of gamification to improve the wellbeing status of the population in Germany
Tolks, D. (Speaker), Fincke, I. (Speaker), Lampert, C. (Coauthor), Sailer, M. (Coauthor), Paulus, P. (Coauthor), Dadaczynski, K. (Coauthor) & Horstmann, D. (Coauthor)
08.04.2019Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
- 2018
The ABCs of Inclusive English Teacher Education: Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence
Schmidt, T. (Speaker), Blume, C. (Speaker) & Roters, B. (Speaker)
25.09.2018Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Gamification in der medizinischen Ausbildung. Was steckt dahinter?
Tolks, D. (Speaker) & Fischer, M. R. (Speaker)
21.09.2018Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research