Professorship for Information Systems, in particular Artificial Intelligence and Explainability

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

The research group on Artificial Intelligence and Explainability focuses on hybrid AI methods to make machines understand human-created data. That is, we combine modern, sub-symbolic machine learning approaches with symbolic knowledge engineering based on Knowledge Graphs to develop transparent AI systems. We focus on Knowledge Extraction, Speech Assistants, Question Answering, AI ethics, and more.

Recently viewed

Press / Media

  1. Kultur ist kein Luxusgut

Publications

  1. Artikel 30 EUV [Initiativ- und Vorschlagsrecht; Eilentscheidungen]
  2. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  3. Anke Wegner / Ǐnci Dirim (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit
  4. AOX-Emissions from Hospitals into Municipal Waste Water
  5. Zwischen Ehrenamt und Berufspolitik
  6. Das Wirken von Nachhaltigkeitsräten in Politik und Gesellschaft
  7. § 46a Absenkung der anzulegenden Werte für Strom aus Windenergie an Land bis 2018
  8. So klopft das Schicksal an die Pforte!
  9. Warum Max Bense unzeitgemäß war und es heute nicht mehr ist oder: Wieviel Geist steckt in den 'Digitalen Geisteswissenschaften'?
  10. Niedrigeinkommensmobilität und Persistenz
  11. Gudrun Axeli Knapp (Hrsg.): Kurskorrekturen. Feminismus zwischen kritischer Theorie und Postmoderne
  12. §40 Europäisches Verwaltungsrecht und Internationales Verwaltungsrecht
  13. Deutschsprachige Romane 1815-1830 in der Fürstlichen Bibliothek Corvey
  14. Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Subportal der Deutschen Digitalen Bibliothek
  15. Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden durch transdisziplinäre Projektarbeit im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
  16. Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftsteuerrecht
  17. Situationsinhärente Eigenschaften von Verkehrsszenarien und ihre Beziehung zu erlebten Emotionen
  18. Die Verzweiflung des Artisten
  19. Die Transmission monetärer Schocks - Liquiditätseffekt, Kreditkanal und der "Small Borrower Effect"
  20. Katalysator Wirtschaftskrise?
  21. Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und ihrer Lehrerbildner
  22. Die Sozialisierung des Wissens und das Streben nach Deutungsmacht
  23. Mit uns die Zukunft. Nachhaltige Transformationen brauchen andere Geschlechterverhältnisse
  24. Partnerships for Corporate Sustainability
  25. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 13 [Grundsätze und Leitlinien]