Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland: Aktualisierter Überblick über Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland : Aktualisierter Überblick über Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014. / Müller, Jakob R.; Holstenkamp, Lars.

Lüneburg : Universität Lüneburg, Institut für Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR), 2015. (Arbeitspapierreihe Wirtschaft und Recht; Nr. 20).

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Harvard

Müller, JR & Holstenkamp, L 2015 'Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland: Aktualisierter Überblick über Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014' Arbeitspapierreihe Wirtschaft und Recht, Nr. 20, Universität Lüneburg, Institut für Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR), Lüneburg.

APA

Müller, J. R., & Holstenkamp, L. (2015). Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland: Aktualisierter Überblick über Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014. (Arbeitspapierreihe Wirtschaft und Recht; Nr. 20). Universität Lüneburg, Institut für Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR).

Vancouver

Müller JR, Holstenkamp L. Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland: Aktualisierter Überblick über Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014. Lüneburg: Universität Lüneburg, Institut für Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR). 2015. (Arbeitspapierreihe Wirtschaft und Recht; 20).

Bibtex

@techreport{0c3ae438051f436e99202dcfccf06a9d,
title = "Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland: Aktualisierter {\"U}berblick {\"u}ber Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014",
abstract = "Nach den starken Zuw{\"a}chsen in den vergangenen Jahren ist die Gr{\"u}ndungsdynamik im Bereich der Energiegenossenschaften im Jahr 2014 zum Erliegen gekommen. Zum Ablauf des Jahres 2014 waren 973 Energiegenossenschaften in den Genossenschaftsregistern eingetragen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 66 Energiegenossenschaften neu in die Register eingetragen, von denen jedoch nur 29 auch im Jahr 2014 gegr{\"u}ndet wurden. Im Jahr 2013 wurden noch 104 Energiegenossenschaften neu gegr{\"u}ndet und 172 in den Genossenschaftsregistern registriert. Unter den Neugr{\"u}ndungen befinden sich schwerpunktm{\"a}{\ss}ig Energieproduktionsgenossenschaften, gleichauf mit Nahw{\"a}rmenetzgenossenschaften. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Energiegenossenschaften, Gr{\"u}ndung, Energieversorgung, Energy Cooperatives, Foundations, Energieforschung, Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "M{\"u}ller, {Jakob R.} and Lars Holstenkamp",
year = "2015",
language = "Deutsch",
series = "Arbeitspapierreihe Wirtschaft und Recht",
publisher = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Institut f{\"u}r Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR)",
number = "20",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Institut f{\"u}r Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR)",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland

T2 - Aktualisierter Überblick über Zahlen und Entwicklungen zum 31.12.2014

AU - Müller, Jakob R.

AU - Holstenkamp, Lars

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Nach den starken Zuwächsen in den vergangenen Jahren ist die Gründungsdynamik im Bereich der Energiegenossenschaften im Jahr 2014 zum Erliegen gekommen. Zum Ablauf des Jahres 2014 waren 973 Energiegenossenschaften in den Genossenschaftsregistern eingetragen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 66 Energiegenossenschaften neu in die Register eingetragen, von denen jedoch nur 29 auch im Jahr 2014 gegründet wurden. Im Jahr 2013 wurden noch 104 Energiegenossenschaften neu gegründet und 172 in den Genossenschaftsregistern registriert. Unter den Neugründungen befinden sich schwerpunktmäßig Energieproduktionsgenossenschaften, gleichauf mit Nahwärmenetzgenossenschaften.

AB - Nach den starken Zuwächsen in den vergangenen Jahren ist die Gründungsdynamik im Bereich der Energiegenossenschaften im Jahr 2014 zum Erliegen gekommen. Zum Ablauf des Jahres 2014 waren 973 Energiegenossenschaften in den Genossenschaftsregistern eingetragen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 66 Energiegenossenschaften neu in die Register eingetragen, von denen jedoch nur 29 auch im Jahr 2014 gegründet wurden. Im Jahr 2013 wurden noch 104 Energiegenossenschaften neu gegründet und 172 in den Genossenschaftsregistern registriert. Unter den Neugründungen befinden sich schwerpunktmäßig Energieproduktionsgenossenschaften, gleichauf mit Nahwärmenetzgenossenschaften.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Energiegenossenschaften

KW - Gründung

KW - Energieversorgung

KW - Energy Cooperatives

KW - Foundations

KW - Energieforschung

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Arbeitspapierreihe Wirtschaft und Recht

BT - Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland

PB - Universität Lüneburg, Institut für Bank-, Finanz- und Rechnungswesen (IBFR)

CY - Lüneburg

ER -

Dokumente