Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter: Ethische Perspektiven

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Schon in der Antike wurde darüber nachgedacht, ob und unter welchen Bedingungen Kriege "gerecht" sein könnten. Die christliche Theologie von Augustinus bis zu den Scholastikern entwickelte bereits früh und in Anknüpfung an jene antiken Konzepte bei Plato und Cicero theologisch fundierte Theorien zu der Frage, wann ein ius ad bellum gegeben sei und welches ius in bello beachtet werden müsse, damit ein gerecht begonnener Krieg auch aus christlicher Perspektive "gerecht" genannt und geführt werden dürfe.
Titel in ÜbersetzungEconomic wars in the digital age: Ethical perspectives
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftTheologische Literaturzeitung
Jahrgang144
Ausgabenummer5
Seiten (von - bis)419-435
Anzahl der Seiten17
ISSN0040-5671
PublikationsstatusErschienen - 05.2019

Links