Soziale Medien: Neue Massen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Soziale Medien: Neue Massen. / Baxmann, Inge (Herausgeber*in); Beyes, Timon (Herausgeber*in); Pias, Claus (Herausgeber*in).
Zürich: Diaphanes Verlag, 2014. 368 S. (Medienwissenschaftliche Symposien der DFG).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Baxmann, I, Beyes, T & Pias, C (Hrsg.) 2014, Soziale Medien: Neue Massen. Medienwissenschaftliche Symposien der DFG, Diaphanes Verlag, Zürich.

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Baxmann, I., Beyes, T., & Pias, C. (Hrsg.) (2014). Soziale Medien: Neue Massen. (Medienwissenschaftliche Symposien der DFG). Diaphanes Verlag.

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Baxmann I, (ed.), Beyes T, (ed.), Pias C, (ed.). Soziale Medien: Neue Massen. Zürich: Diaphanes Verlag, 2014. 368 S. (Medienwissenschaftliche Symposien der DFG).

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RIS

TY - BOOK

T1 - Soziale Medien

T2 - Neue Massen

A2 - Baxmann, Inge

A2 - Beyes, Timon

A2 - Pias, Claus

PY - 2014/9/1

Y1 - 2014/9/1

N2 - An Massenversammlungen und den positiven oder negativen Phantasmen der Masse entzünden sich unterschiedliche Diskurse und Praktiken von sozialer Steuerung, Kommunikation und Gemeinschaftsbildung. Doch sind Massen nicht mehr das, was sie einmal waren. Von der Ersetzung der Massenmedienforschung durch algorithmische Auswertung von Massendaten über die Diagnose zerstreuter Öffentlichkeit im Zeitalter von social media zu neuen Massenvorstellungen wie Schwärmen, flashmobs und multitudes: Die Emergenz, Funktionsweisen und Effekte nun digitaler Massen sind neu zu untersuchen und zu verhandeln. Zudem sind die Veränderungen der Gegenwart eine Option, die Kultur- und Mediengeschichtsschreibung der Massen selbstneu zu verstehen. Der Band umreißt dieses neue Forschungsfeld und versammelt Analysen der Differenz neuer zu alten Massen, der unterschiedlichen medientechnischen Bedingungen sowie der politischen Folgen aktueller Massenphänomene.

AB - An Massenversammlungen und den positiven oder negativen Phantasmen der Masse entzünden sich unterschiedliche Diskurse und Praktiken von sozialer Steuerung, Kommunikation und Gemeinschaftsbildung. Doch sind Massen nicht mehr das, was sie einmal waren. Von der Ersetzung der Massenmedienforschung durch algorithmische Auswertung von Massendaten über die Diagnose zerstreuter Öffentlichkeit im Zeitalter von social media zu neuen Massenvorstellungen wie Schwärmen, flashmobs und multitudes: Die Emergenz, Funktionsweisen und Effekte nun digitaler Massen sind neu zu untersuchen und zu verhandeln. Zudem sind die Veränderungen der Gegenwart eine Option, die Kultur- und Mediengeschichtsschreibung der Massen selbstneu zu verstehen. Der Band umreißt dieses neue Forschungsfeld und versammelt Analysen der Differenz neuer zu alten Massen, der unterschiedlichen medientechnischen Bedingungen sowie der politischen Folgen aktueller Massenphänomene.

KW - Digitale Medien

KW - Soziale Medien

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-03734-748-5

T3 - Medienwissenschaftliche Symposien der DFG

BT - Soziale Medien

PB - Diaphanes Verlag

CY - Zürich

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