Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen: Organisation und Pädagogik

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen: Organisation und Pädagogik. / Althans, Birgit (Herausgeber*in); Engel, Juliane (Herausgeber*in).
Wiesbaden: Springer VS, 2016. 329 S. (Organisation und Pädagogik; Band 16).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Althans B, (ed.), Engel J, (ed.). Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen: Organisation und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2016. 329 S. (Organisation und Pädagogik). doi: 10.1007/978-3-658-04218-9

Bibtex

@book{f86d02da5c9448c9a44247ed009225b1,
title = "Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von {\"U}berg{\"a}ngen: Organisation und P{\"a}dagogik",
abstract = "Responsive Forschung erhebt von jeher den Anspruch in einem wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. W{\"a}hrend der Bereich der Aktions- und Interventionsforschung hierzu bereits Ans{\"a}tze und methodische {\"U}berlegungen hervorgebracht hat, bleiben gerade die damit verbundenen methodologischen Herausforderungen jedoch oftmals unterbelichtet. In der hier pr{\"a}sentierten responsiven Organisationsforschung geraten Erkenntnislogiken von Organisationen und Organisationsforschung in den Fokus und k{\"o}nnen somit erweitert werden. Hierzu hat sich die Differenzierung zwischen (p{\"a}dagogischen) Organisationen als Handlungssystemen und Institutionen als Rahmungen und Regelungen dieser Handlungen als zentral herausgestellt. In diesem Band sind Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungs- und Organisationswissenschaft, Theater- und Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Ethnologie) dem Responsiven auf der Spur. ",
keywords = "School management and organization, School administration, Responsion, Organisationsforschung, Education, Schule, Erziehungswissenschaften",
editor = "Birgit Althans and Juliane Engel",
year = "2016",
month = may,
day = "30",
doi = "10.1007/978-3-658-04218-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-04217-2",
series = "Organisation und P{\"a}dagogik",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen

T2 - Organisation und Pädagogik

A2 - Althans, Birgit

A2 - Engel, Juliane

PY - 2016/5/30

Y1 - 2016/5/30

N2 - Responsive Forschung erhebt von jeher den Anspruch in einem wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Während der Bereich der Aktions- und Interventionsforschung hierzu bereits Ansätze und methodische Überlegungen hervorgebracht hat, bleiben gerade die damit verbundenen methodologischen Herausforderungen jedoch oftmals unterbelichtet. In der hier präsentierten responsiven Organisationsforschung geraten Erkenntnislogiken von Organisationen und Organisationsforschung in den Fokus und können somit erweitert werden. Hierzu hat sich die Differenzierung zwischen (pädagogischen) Organisationen als Handlungssystemen und Institutionen als Rahmungen und Regelungen dieser Handlungen als zentral herausgestellt. In diesem Band sind Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungs- und Organisationswissenschaft, Theater- und Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Ethnologie) dem Responsiven auf der Spur.

AB - Responsive Forschung erhebt von jeher den Anspruch in einem wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Während der Bereich der Aktions- und Interventionsforschung hierzu bereits Ansätze und methodische Überlegungen hervorgebracht hat, bleiben gerade die damit verbundenen methodologischen Herausforderungen jedoch oftmals unterbelichtet. In der hier präsentierten responsiven Organisationsforschung geraten Erkenntnislogiken von Organisationen und Organisationsforschung in den Fokus und können somit erweitert werden. Hierzu hat sich die Differenzierung zwischen (pädagogischen) Organisationen als Handlungssystemen und Institutionen als Rahmungen und Regelungen dieser Handlungen als zentral herausgestellt. In diesem Band sind Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungs- und Organisationswissenschaft, Theater- und Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Ethnologie) dem Responsiven auf der Spur.

KW - School management and organization

KW - School administration

KW - Responsion

KW - Organisationsforschung

KW - Education

KW - Schule

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-658-04218-9

DO - 10.1007/978-3-658-04218-9

M3 - Buch

SN - 978-3-658-04217-2

T3 - Organisation und Pädagogik

BT - Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI