Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen: Organisation und Pädagogik
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Wiesbaden: Springer VS, 2016. 329 S. (Organisation und Pädagogik; Band 16).
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen
T2 - Organisation und Pädagogik
A2 - Althans, Birgit
A2 - Engel, Juliane
PY - 2016/5/30
Y1 - 2016/5/30
N2 - Responsive Forschung erhebt von jeher den Anspruch in einem wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Während der Bereich der Aktions- und Interventionsforschung hierzu bereits Ansätze und methodische Überlegungen hervorgebracht hat, bleiben gerade die damit verbundenen methodologischen Herausforderungen jedoch oftmals unterbelichtet. In der hier präsentierten responsiven Organisationsforschung geraten Erkenntnislogiken von Organisationen und Organisationsforschung in den Fokus und können somit erweitert werden. Hierzu hat sich die Differenzierung zwischen (pädagogischen) Organisationen als Handlungssystemen und Institutionen als Rahmungen und Regelungen dieser Handlungen als zentral herausgestellt. In diesem Band sind Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungs- und Organisationswissenschaft, Theater- und Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Ethnologie) dem Responsiven auf der Spur.
AB - Responsive Forschung erhebt von jeher den Anspruch in einem wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Praxis zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Während der Bereich der Aktions- und Interventionsforschung hierzu bereits Ansätze und methodische Überlegungen hervorgebracht hat, bleiben gerade die damit verbundenen methodologischen Herausforderungen jedoch oftmals unterbelichtet. In der hier präsentierten responsiven Organisationsforschung geraten Erkenntnislogiken von Organisationen und Organisationsforschung in den Fokus und können somit erweitert werden. Hierzu hat sich die Differenzierung zwischen (pädagogischen) Organisationen als Handlungssystemen und Institutionen als Rahmungen und Regelungen dieser Handlungen als zentral herausgestellt. In diesem Band sind Vertreter_innen unterschiedlicher Disziplinen (Erziehungs- und Organisationswissenschaft, Theater- und Gesundheitswissenschaft, Psychologie und Ethnologie) dem Responsiven auf der Spur.
KW - School management and organization
KW - School administration
KW - Responsion
KW - Organisationsforschung
KW - Education
KW - Schule
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-04218-9
DO - 10.1007/978-3-658-04218-9
M3 - Buch
SN - 978-3-658-04217-2
T3 - Organisation und Pädagogik
BT - Responsive Organisationsforschung : Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -