Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. / Niedermeyer, Inga.
Münster: Waxmann Verlag, 2015. 235 S. ( Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; Band 23).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

Niedermeyer, I 2015, Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 23, Waxmann Verlag, Münster.

APA

Niedermeyer, I. (2015). Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. ( Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; Band 23). Waxmann Verlag.

Vancouver

Niedermeyer I. Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. Münster: Waxmann Verlag, 2015. 235 S. ( Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik).

Bibtex

@book{97ebed91cedd4669a677744f599dea8a,
title = "R{\"a}umliche Perspektiv{\"u}bernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie",
abstract = "R{\"a}umliches Vorstellungsverm{\"o}gen und Symmetrie bilden neben geometrischen Figuren und K{\"o}rpern weitere Schwerpunkte im Geometrieunterricht an Grundschulen. Einzelne empirische Befunde deuten zwar auf einen Zusammenhang zwischen Symmetrie und r{\"a}umlicher Perspektiv{\"u}bernahme hin, dieser wurde bislang jedoch nicht systematisch untersucht. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Aufgaben zur r{\"a}umlichen Perspektiv{\"u}bernahme mit symmetrischen Objekten schwieriger sind als solche mit unsymmetrischen Objekten, da bei symmetrischen Objekten zwei Ansichten spiegelbildlich zueinander sind und leicht verwechselt werden k{\"o}nnen.In diesem Buch wird eine empirische Studie vorgestellt, die diesen vermuteten Zusammenhang systematisch untersucht. Auf der Grundlage von Daten aus 95 Einzelinterviews ergibt sich ein differenziertes Bild der F{\"a}higkeit zur r{\"a}umlichen Perspektiv{\"u}bernahme von Kindern am Schulanfang und der Besonderheiten von Aufgaben mit symmetrischen Objekten.",
keywords = "Symmetrie, Schulanf{\"a}nger, Raumvorstellung, Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung, Didaktik der Mathematik",
author = "Inga Niedermeyer",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2014.",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "3830932723",
series = " Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang

T2 - eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie

AU - Niedermeyer, Inga

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2014.

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Räumliches Vorstellungsvermögen und Symmetrie bilden neben geometrischen Figuren und Körpern weitere Schwerpunkte im Geometrieunterricht an Grundschulen. Einzelne empirische Befunde deuten zwar auf einen Zusammenhang zwischen Symmetrie und räumlicher Perspektivübernahme hin, dieser wurde bislang jedoch nicht systematisch untersucht. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme mit symmetrischen Objekten schwieriger sind als solche mit unsymmetrischen Objekten, da bei symmetrischen Objekten zwei Ansichten spiegelbildlich zueinander sind und leicht verwechselt werden können.In diesem Buch wird eine empirische Studie vorgestellt, die diesen vermuteten Zusammenhang systematisch untersucht. Auf der Grundlage von Daten aus 95 Einzelinterviews ergibt sich ein differenziertes Bild der Fähigkeit zur räumlichen Perspektivübernahme von Kindern am Schulanfang und der Besonderheiten von Aufgaben mit symmetrischen Objekten.

AB - Räumliches Vorstellungsvermögen und Symmetrie bilden neben geometrischen Figuren und Körpern weitere Schwerpunkte im Geometrieunterricht an Grundschulen. Einzelne empirische Befunde deuten zwar auf einen Zusammenhang zwischen Symmetrie und räumlicher Perspektivübernahme hin, dieser wurde bislang jedoch nicht systematisch untersucht. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme mit symmetrischen Objekten schwieriger sind als solche mit unsymmetrischen Objekten, da bei symmetrischen Objekten zwei Ansichten spiegelbildlich zueinander sind und leicht verwechselt werden können.In diesem Buch wird eine empirische Studie vorgestellt, die diesen vermuteten Zusammenhang systematisch untersucht. Auf der Grundlage von Daten aus 95 Einzelinterviews ergibt sich ein differenziertes Bild der Fähigkeit zur räumlichen Perspektivübernahme von Kindern am Schulanfang und der Besonderheiten von Aufgaben mit symmetrischen Objekten.

KW - Symmetrie

KW - Schulanfänger

KW - Raumvorstellung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der Mathematik

M3 - Buch

SN - 3830932723

SN - 9783830932727

T3 - Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

BT - Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -