Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Münster: Waxmann Verlag, 2015. 235 S. ( Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; Band 23).
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang
T2 - eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie
AU - Niedermeyer, Inga
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2014.
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Räumliches Vorstellungsvermögen und Symmetrie bilden neben geometrischen Figuren und Körpern weitere Schwerpunkte im Geometrieunterricht an Grundschulen. Einzelne empirische Befunde deuten zwar auf einen Zusammenhang zwischen Symmetrie und räumlicher Perspektivübernahme hin, dieser wurde bislang jedoch nicht systematisch untersucht. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme mit symmetrischen Objekten schwieriger sind als solche mit unsymmetrischen Objekten, da bei symmetrischen Objekten zwei Ansichten spiegelbildlich zueinander sind und leicht verwechselt werden können.In diesem Buch wird eine empirische Studie vorgestellt, die diesen vermuteten Zusammenhang systematisch untersucht. Auf der Grundlage von Daten aus 95 Einzelinterviews ergibt sich ein differenziertes Bild der Fähigkeit zur räumlichen Perspektivübernahme von Kindern am Schulanfang und der Besonderheiten von Aufgaben mit symmetrischen Objekten.
AB - Räumliches Vorstellungsvermögen und Symmetrie bilden neben geometrischen Figuren und Körpern weitere Schwerpunkte im Geometrieunterricht an Grundschulen. Einzelne empirische Befunde deuten zwar auf einen Zusammenhang zwischen Symmetrie und räumlicher Perspektivübernahme hin, dieser wurde bislang jedoch nicht systematisch untersucht. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme mit symmetrischen Objekten schwieriger sind als solche mit unsymmetrischen Objekten, da bei symmetrischen Objekten zwei Ansichten spiegelbildlich zueinander sind und leicht verwechselt werden können.In diesem Buch wird eine empirische Studie vorgestellt, die diesen vermuteten Zusammenhang systematisch untersucht. Auf der Grundlage von Daten aus 95 Einzelinterviews ergibt sich ein differenziertes Bild der Fähigkeit zur räumlichen Perspektivübernahme von Kindern am Schulanfang und der Besonderheiten von Aufgaben mit symmetrischen Objekten.
KW - Symmetrie
KW - Schulanfänger
KW - Raumvorstellung
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Didaktik der Mathematik
M3 - Buch
SN - 3830932723
SN - 9783830932727
T3 - Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
BT - Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -