Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Corleis, Frank.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015. 231 S.

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{000933ff8c7045139b97a1353544f584,
title = "Partizipation und digitale Medien in der Schule :: GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit f{\"u}r eine Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Ein wichtiges Prinzip der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Denn die Sichtweise junger Menschen wird als besondere QuaIit{\"a}t auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung verstanden. Dabei steht insbesondere Schule vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche beteiligen kann. Eine m{\"o}gliche L{\"o}sung ist die Nutzung digitaler Medien.Dieses Buch verbindet die theoretischen Konzepte von Partizipation, Nutzung digitaler Medien und BNE. Anhand didaktischer Leitlinien f{\"u}hrt die Forschungsarbeit zu neuen Erkenntnissen: Wollen und k{\"o}nnen Sch{\"u}lerInnen im Unterricht {\"u}berhaupt partizipieren, und sind digitale Medien daf{\"u}r hilfreich? Der Mehrwert digitaler Medien f{\"u}r den schulischen Unterricht wird kritisch betrachtet. Eigens entwickelte Partizipationsprofile helfen Lehrkr{\"a}ften, digitale Medien im Unterricht gezielt einzusetzen.Frank Corleis greift mit seiner Forschung zwei aktuelle Forderungen der Deutschen UNESCO-Kommission f{\"u}r BNE in der Schule auf: So sollen ganzheitliche und partizipative Methoden ausgestaltet sowie Strukturen und Prozesse auch mithilfe digitaler Medien verbessert werden, damit Kinder und Jugendliche mitwirken k{\"o}nnen.Die Ergebnisse sind nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern zugleich hilfreich f{\"u}r die p{\"a}dagogische Praxis, um digitale Medien im schulischen Unterricht erfolgreich einzusetzen.",
keywords = "Umwelterziehung, Nachhaltigkeit, Unterricht, Neue Medien, Naturerlebnis, Partizipation, Medienkompetenz, GPS, Schule",
author = "Frank Corleis",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Leuphana Univ., Diss., 2015 : u.d.T.: Corleis, Frank: Partizipation und digitale Medien in der Schule : eine Analyse von partizipativer Gruppenarbeit in der Sekundarstufe am Beispiel von GPS-Bildungsrouten zur Umsetzung einer Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung ",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "9783834015259",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Partizipation und digitale Medien in der Schule :

T2 - GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Corleis, Frank

N1 - Zugl.: Lüneburg, Leuphana Univ., Diss., 2015 : u.d.T.: Corleis, Frank: Partizipation und digitale Medien in der Schule : eine Analyse von partizipativer Gruppenarbeit in der Sekundarstufe am Beispiel von GPS-Bildungsrouten zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Ein wichtiges Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Denn die Sichtweise junger Menschen wird als besondere QuaIität auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung verstanden. Dabei steht insbesondere Schule vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche beteiligen kann. Eine mögliche Lösung ist die Nutzung digitaler Medien.Dieses Buch verbindet die theoretischen Konzepte von Partizipation, Nutzung digitaler Medien und BNE. Anhand didaktischer Leitlinien führt die Forschungsarbeit zu neuen Erkenntnissen: Wollen und können SchülerInnen im Unterricht überhaupt partizipieren, und sind digitale Medien dafür hilfreich? Der Mehrwert digitaler Medien für den schulischen Unterricht wird kritisch betrachtet. Eigens entwickelte Partizipationsprofile helfen Lehrkräften, digitale Medien im Unterricht gezielt einzusetzen.Frank Corleis greift mit seiner Forschung zwei aktuelle Forderungen der Deutschen UNESCO-Kommission für BNE in der Schule auf: So sollen ganzheitliche und partizipative Methoden ausgestaltet sowie Strukturen und Prozesse auch mithilfe digitaler Medien verbessert werden, damit Kinder und Jugendliche mitwirken können.Die Ergebnisse sind nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern zugleich hilfreich für die pädagogische Praxis, um digitale Medien im schulischen Unterricht erfolgreich einzusetzen.

AB - Ein wichtiges Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Denn die Sichtweise junger Menschen wird als besondere QuaIität auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung verstanden. Dabei steht insbesondere Schule vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche beteiligen kann. Eine mögliche Lösung ist die Nutzung digitaler Medien.Dieses Buch verbindet die theoretischen Konzepte von Partizipation, Nutzung digitaler Medien und BNE. Anhand didaktischer Leitlinien führt die Forschungsarbeit zu neuen Erkenntnissen: Wollen und können SchülerInnen im Unterricht überhaupt partizipieren, und sind digitale Medien dafür hilfreich? Der Mehrwert digitaler Medien für den schulischen Unterricht wird kritisch betrachtet. Eigens entwickelte Partizipationsprofile helfen Lehrkräften, digitale Medien im Unterricht gezielt einzusetzen.Frank Corleis greift mit seiner Forschung zwei aktuelle Forderungen der Deutschen UNESCO-Kommission für BNE in der Schule auf: So sollen ganzheitliche und partizipative Methoden ausgestaltet sowie Strukturen und Prozesse auch mithilfe digitaler Medien verbessert werden, damit Kinder und Jugendliche mitwirken können.Die Ergebnisse sind nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern zugleich hilfreich für die pädagogische Praxis, um digitale Medien im schulischen Unterricht erfolgreich einzusetzen.

KW - Umwelterziehung

KW - Nachhaltigkeit

KW - Unterricht

KW - Neue Medien

KW - Naturerlebnis

KW - Partizipation

KW - Medienkompetenz

KW - GPS

KW - Schule

UR - http://d-nb.info/1074426762/04

M3 - Buch

SN - 9783834015259

SN - 3834015253

BT - Partizipation und digitale Medien in der Schule :

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -