Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: Personale Dimension professionellen Handelns
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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Die Frage nach der Beziehungsgestaltung zwischen Professionellen und AdressatInnen taucht in der Sozialpädagogik wiederkehrend auf. Dabei geht es sowohl um die Motivation von (professionellen) Helfern als auch um die Motivation von potenziellen AdressatInnen, sich auf Hilfeangebote einzulassen. Das Verhältnis von Nähe und Distanz in professionellen Hilfearrangements wird nicht nur mittels rationaler Kriterien reguliert, sondern ebenfalls durch Emotionen und andere personale Faktoren gestaltet.
Diese Annahme wird in diesem Band entlang sozialpädagogischer Theorie in den Blick genommen und anhand der Handlungsfelder oder Lebensalter reflektiert. Liebe und Freundschaft gehören zu den klassischen Themen in der Sozialpädagogik, weil die Grenzen zwischen professionellem und anderem Handeln fließend sind und auch in der Ausbildung fortwährend thematisiert werden.
Diese Annahme wird in diesem Band entlang sozialpädagogischer Theorie in den Blick genommen und anhand der Handlungsfelder oder Lebensalter reflektiert. Liebe und Freundschaft gehören zu den klassischen Themen in der Sozialpädagogik, weil die Grenzen zwischen professionellem und anderem Handeln fließend sind und auch in der Ausbildung fortwährend thematisiert werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Wiesbaden |
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Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 1. Aufl. |
Anzahl der Seiten | 298 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16406-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-91601-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Bibliographische Notiz
Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9
- Sozialwesen - Sozialpädagogik , Handlung , Beruf , Freundschaft , Sozialarbeiter , Klient , Nähe , Soziale Distanz , Handlungsfeld, Helfer und Adressat, Nähe und Distanz, Professionalität, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, sozialpädagogische Beziehungsgestaltung