Leitfadengestützte Interviews
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Hrsg. / D. Krüger; I. Parchmann; H. Schecker. Berlin: Springer, 2014. S. 121-132.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Leitfadengestützte Interviews
AU - Niebert, Kai
AU - Gropengießer, Harald
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Ein Interview ist eine Befragung, bei der ein Interviewer durch Gesprächsimpulse einen Interviewten zum Sprechen anregt. Dies geschieht mit dem Ziel, persönliche Informationen, Einstellungen, Haltungen, Wissen oder Vorstellungen zu ermitteln. Vorstellungen lassen sich besonders gut in Situationen erheben, in denen Befragte viele Möglichkeiten besitzen, ihre Ideen und Einstellungen zu einem Thema ausführlich zu präsentieren. Die Vermittlung von fachlich angemessenen Vorstellungen und Kompetenzen steht im Kern naturwissenschaftlichen Unterrichts. Nicht erst seit der Einbindung des Konstruktivismus als Erkenntnistheorie in die fachdidaktische Forschung hat sich dabei die Überzeugung durchgesetzt, dass bei der Vermittlung die Vorstellungen und Interessen der Lernenden berücksichtigt werden müssen. Im Vergleich mit den angezielten fachlichen Vorstellungen – den naturwissenschaftlichen Theorien und Konzepten – zeigen sich dann die Lernbedarfe. Zum Erfassen prä- und post-instruktionaler Vorstellungen, Interessen und mit Einschränkungen auch Emotionen sind Interviews eine probate Methode.
AB - Ein Interview ist eine Befragung, bei der ein Interviewer durch Gesprächsimpulse einen Interviewten zum Sprechen anregt. Dies geschieht mit dem Ziel, persönliche Informationen, Einstellungen, Haltungen, Wissen oder Vorstellungen zu ermitteln. Vorstellungen lassen sich besonders gut in Situationen erheben, in denen Befragte viele Möglichkeiten besitzen, ihre Ideen und Einstellungen zu einem Thema ausführlich zu präsentieren. Die Vermittlung von fachlich angemessenen Vorstellungen und Kompetenzen steht im Kern naturwissenschaftlichen Unterrichts. Nicht erst seit der Einbindung des Konstruktivismus als Erkenntnistheorie in die fachdidaktische Forschung hat sich dabei die Überzeugung durchgesetzt, dass bei der Vermittlung die Vorstellungen und Interessen der Lernenden berücksichtigt werden müssen. Im Vergleich mit den angezielten fachlichen Vorstellungen – den naturwissenschaftlichen Theorien und Konzepten – zeigen sich dann die Lernbedarfe. Zum Erfassen prä- und post-instruktionaler Vorstellungen, Interessen und mit Einschränkungen auch Emotionen sind Interviews eine probate Methode.
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Interviews
U2 - 10.1007/978-3-642-37827-0_10
DO - 10.1007/978-3-642-37827-0_10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-642-37826-3
SP - 121
EP - 132
BT - Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
A2 - Krüger, D.
A2 - Parchmann, I.
A2 - Schecker, H.
PB - Springer
CY - Berlin
ER -