Jenseits von Natur, Herrschaft und Geschlecht? Vier kritische Thesen zur Politik, Nachhaltigkeit und Wissenschaft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Anlaß für diesen Beitrag ist eine Erfahrung, die subjektiv ebenso ärgerlich wie objektiv interessant ist. Wir wollten als Arbeitskreis 1) eine Broschüre zum Naturverständnis veröffentlichen. Der Finanzierungsantrag für den Druck wurde
von unserem "Dach" (der Organisation, in die wir eingebunden sind) mit der Begründung abgelehnt, daß "Naturverständnis" derzeit von politisch untergeordneter Bedeutung sei. Diese Aussage trifft nur dann zu, wenn unter Politik die Symptombekämpfung aktueller Mißstände verstanden wird.
Eine solche Politik muß nach schnellen Lösungen suchen; für grundsätzliche Fragen bleibt keine Zeit. Somit aber können sich eben diejenigen Rationalitätsmuster in die Umweltpolitik einschleichen, welche zugleich der Umweltproblematik selbst zugrunde liegen und diese mit hervorbringen.
In folgenden vier Thesen skizzieren wir, wie sich herrschaftliches Denken über Natur in Verbindung mit einem hierarchischen Geschlechterverhältnis in den politischen und wissenschaftlichen Debatten widerspiegeln. Damit möchten wir zugleich zu einem Nachdenken über gesellschaftliche Naturverhältnisse einladen und eine Diskussion über Naturverständnis als politische Angelegenheit anregen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftGAIA
Jahrgang10
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)174-181
Anzahl der Seiten8
ISSN0940-5550
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.09.2001

DOI